Dresden-Marathon 2020 abgesagt

Der 22. Dresden-Marathon, der am 18. Oktober stattfinden sollte, fällt aus. // Foto: Archiv

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wird der Dresden-Marathon in diesem Jahr nicht stattfinden.

Diese Entscheidung gaben die Veranstalter am Freitag bekannt. Die 22. Auflage des traditionsreichen Stadt-Marathons sollte am 18. Oktober stattfinden. „Aufgrund der Festlegung von Bund und Ländern, dass Großveranstaltungen noch bis mindestens Ende Oktober untersagt bleiben, haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden“, erklärte Organisationschef Peter Eckstein.

Eine lückenlose Rückverfolgung der Zuschauer und Passanten, die mit dem Läuferfeld in Kontakt kommen würden, sei nicht umsetzbar. „Weiterhin ist es uns nicht möglich, die Einhaltung aller Abstands- und Hygienerichtlinien von Teilnehmern und Zuschauern vor, während und nach dem Lauf zu kontrollieren“, so Eckstein.

Im letzten Jahr waren knapp 8.000 Läuferinnen und Läufer in Dresden an den Start gegangen. Die nächste Auflage planen die Organisatoren nun für den 17. Oktober 2021. Zuvor war bereits der 23. Auflage Oberelbe-Marathon von Königstein nach Dresden, der Ende April stattfinden sollte, wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.