Neues Freizeitsportgelände im Südpark

Workshop 10. Juli 2020 zum Freizeitsportbereich, // Foto: Frau Böttcher-Steeb

Dresden hat alle Interessierten eingeladen, um Ideen für den Park auszutauschen. Vorgeschlagen wurden ein Spielplatz und Sportmöglichkeiten.

Am 10. Juli 2020 lud das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft gemeinsam mit dem Planungsbüro FREIRÄUME Dresdnerinnen und Dresdner zu einem Planungsworkshop für ein neues Freizeitsportgelände im Südpark. Gefragt waren Ideen und Gestaltungsvorschläge für ein zukünftiges Freizeitsportgelände für alle Altersgruppen. Nun liegt die Auswertung der Ergebnisse des Workshops vor.

Wichtig war den Teilnehmern vor allem die Gestaltung eines Hügels, der Erhalt des Beachvolleyballplatzes und ein mittelgroßer Bolzplatz. Die Dresdner wünschen sich außerdem einen Spielbereich mit Sandkasten, verschiedene Kletterangebote, eine Laufstrecke, Liegewiesen und genügend Sitzmöglichkeiten. Des Weiteren soll der Waldhang nach Süden mit in die Nutzung einbezogen werden, aktiv ausgestattet mit Kletterangeboten, einer Rutsche und einer Treppe.

Wegen der Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie war der Workshop nicht öffentlich. Stattdessen war eine repräsentative Bürgergruppe aus dem Stadtteil und der Nachbarschaft eingeladen. Insgesamt 18 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kleingartenverein „Grabeland“ e. V., vom Gymnasium Plauen, dem Hochschulsport, der Kita Nöthnitzer Straße sowie Vertreterinnen und Vertreter im Stadtteil engagierter Vereine wie serve the city dresden, Mensch Plauen e. V. und Club Müllerbrunnen e. V. nutzten die Gelegenheit, ihre Vorschläge, Ideen und Wünsche einzubringen.

Im Herbst soll ein Vorentwurf entstehen. Mit dem Bau des Freizeitsportgeländes ist in den nächsten Jahren zu rechnen, wenn finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Derzeit saniert das Umweltamt Dresden die radioaktiv belastete Fläche des ehemaligen TU Sportplatzes an der Nöthnitzer Straße. Im November sollen die Bauarbeiten beendet sein.

Die Ergebnisse des Workshops finden Sie unter www.dresden.de/suedpark.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.