Faire Vielfalt – Bunt, gesund & lecker

Schaut schön aus, schmeckt köstlich und ist mit fairen Zutaten zubereitet: Quinoa-Bowl mit Avocadocreme und Cashew-Möhrensalat. // Foto: DJD

Fair einkaufen und genießen – das ist vielen Menschen in Deutschland beim Essen wichtig.

Der Absatz fairer Produkte ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das liegt auch an der großen Vielfalt der Lebensmittel. Von Kaffee, Kakao und Schokolade über Bananen, Saft, Tee und Reis bis hin zu Honig, Zucker und Wein ist in Supermärkten, Weltläden und im Naturkosthandel alles zu finden.

Faire Produkte erkennen

Zu erkennen sind die Produkte etwa am grün-blau-schwarzen Fairtrade-Siegel. Dahinter stehen strenge Standards wie das Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit, stabile Preise für die Erzeugerfamilien und umweltschonende Anbaumethoden. Ziel des fairen Handels ist es, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Kleinbauernfamilien sowie Beschäftigte auf Plantagen in den Herkunftsländern des globalen Südens zu erreichen.

Wo es in der Nähe faire Produkte gibt, verrät der Einkaufsfinder unter www.fairtrade-deutschland.de/einkaufen. Dort gibt es auch köstliche Rezeptideen – ob Bananen-Schoko-Cake, Mango-Karotten-Suppe oder Kircherbsenbrot. Morgens schmeckt zum Beispiel ein Kokos-Porridge mit Obst und Kakao – natürlich fair.

DJD

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.