Gewinnspiel: Keine weichgespülte Altersmilde!

Wolfgang Schaller hat seine SZ-Kolumnen und Kabaretttexte in seinem neuen Buch zusammengefasst. // Foto: PR/dpa

Wolfgang Schaller – seit 50 Jahren Autor und langjähriger Chef der Herkuleskeule – hat ein spannendes Buch vorgelegt.

Er könnte es sich leicht machen. Denn viele seiner Texte aus 50 Jahren am
Dresdner Kabarett Herkuleskeule sind erschreckend aktuell. Die Frage nach
Krieg und Frieden, die Frage danach, wie ehrlich Politik ist. Aber Wolfgang
Schaller – bis Anfang des Jahres künstlerischer Leiter der Keule und zudem einer der gefragtesten deutschen Kabarettautoren – macht es sich nicht leicht.

Auch mit nun 80 kann er seinen Mund nicht halten und seinen Kopf nicht einfach ausschalten und weichgespülte Schlager hören. Er textet weiter bitterböse fürs Kabarett und schreibt kluge, aber nicht minder boshafte Kolumnen für die Sächsische Zeitung. Und aus all dem hat er nun ein Buch gemacht, das er seinen Fans – aber natürlich auch sich selbst – zum 80. Geburtstag geschenkt hat, den er eigentlich bereits im April feiern wollte. Aber nicht konnte. Oder besser nicht durfte. Corona war dazwischen
gekommen.

Die Herkuleskeule musste vorübergehend genauso verstummen, wie so viele Theater. Aber Schaller verstummte nicht. Er schrieb. Und brachte sein Buch heraus „Eh ichs vergesse“. Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte aus Sicht eines noch immer nicht altersmilden Beobachters.

„Eh ichs vergesse“, das handsignierte Buch von Wolfgang Schaller ist an der Kasse der Herkuleskeule erhältlich: [email protected] oder 0351 492555

50 Kommentare

  1. Über dieses Buch würde ich mich sehr freuen, da ich die Beiträge von Wolfgang Schaller über viele Jahre in der SZ verfolgt habe. Eine Zusammenfassung wäre der Hammer!!!
    Alles Gute für W. Schaller und seine Familie!

  2. Haben gerade zwei wunderbare Abende in der Herkuleskeule verbracht, die Kolumnen von Wolfgang Schaller haben uns immer sehr gefallen und wir würden uns über das Buch freuen

  3. Ich bin sehr von Wolfgang Schallers Kolumnen in der SZ begeistert und
    würde gern mehr in seinem Buch erfahren ????. Deshalb möchte ich die
    glückliche Gewinnerin sein.

  4. Ich liebe die Kolumnen von Herrn Schaller in der SZ. Ich kenne niemanden der so scharfsinnig und humorvoll die aktuelle politische Lage betrachten kann.
    In der Herkuleskeule liebte ich Rainer Bursche.

  5. Die Herkuleskeule begleitet mich nun bereits seit ca. 50 Jahren aktiv. Ich konnte einige Akteure sogar einmal bei einer Betriebsfeier hautnah erleben. Deshalb wäre es für mich eine große Freude und was Wolfgang Schaller betrifft auch eine sehr große Ehre das Buch zu gewinnen. Ich drücke mir die Daumen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.