Gewinnspiel: Margon Arena wird wieder zum Eispalast

Im „Nussknacker“ vereinen sich sportliches Eiskunstlaufen und russisches Ballett zu einer märchenhaften Inszenierung. // Foto: PR

Anzeige

Nussknacker und Schwanensee als faszinierende Eisshows

Zum 180. Geburtstag von Peter Tschaikowski schickt seine Heimatstadt St. Petersburg ihr einziges Eisballett der Welt als Kulturbotschafter nach Deutschland. Das staatliche Ensemble gastiert aus diesem besonderen Anlass erstmals mit zwei Produktionen in der Margon Arena in Dresden: „Schwanensee on Ice“ am 29. Dezember 2020, 20 Uhr und „Nussknacker on Ice“ am 30. Dezember 2020, 16.30 und 20 Uhr.

Drei Tonnen gestoßenes Cocktail-Eis werden Tage vorab benötigt, um die Halle in einen echten Eispalast zu verzaubern, in dem dann die Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen des St. Petersburger Staatsballetts Tschaikowskis Meisterwerke „Schwanensee“ und „Nussknacker“ auf Schlittschuhkufen präsentieren können: Sportlicher Eiskunstlauf mit Sprüngen, Hebungen und Pirouetten sowie prachtvolles russisches Ballett in faszinierender Kombination erwartet die Besucher bei dieser Produktion.

Die prachtvolle Musik Tschaikowskis und die zauberhaften Handlungen des „Nussknacker“ und des „Schwanensee“ bilden genau den passenden Hintergrund, um in eine Eis-Choreographie umgesetzt zu werden. Die märchenhafte Winterwelt, in der sich die fiktive Geschichte um die kleine Klara und ihren verwunschenen Nussknacker abspielt, findet durch die romantische Eis-Szenerie und der scheinbar schwerelos über die Eisfläche gleitenden Ballerinen und Akteure ihre eindrucksvolle Verschmelzung.

Auch die Handlung des „Schwanensee“ ist ebenfalls geradezu prädestiniert, um in eine Eis-Choreographie umgesetzt zu werden. Die Eisfläche bildet dabei als gefrorener See nicht nur das künstlerische Medium, sondern zugleich die perfekte Dekoration für eine romantische Illusion.

Diese Veranstaltungen können unter Mithilfe der städtischen Behörden und unter Einhaltung aller Corona-Schutzregeln durchgeführt werden. Alle Künstler werden getestet und sind bereits teilweise mit dem russischen Wirkstoff geimpft.

DAWO! verlost 2×2 Freikarten für Nussknacker on Ice am 30. Dezember 2020 um 20 Uhr! Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 15. Oktober, warum es sich lohnt zu gewinnen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

Nur bis zum 2. November gilt ein Frühbucherrabatt für Leser von 10 Prozent auf die Ticketpreise! Tickets bei der SZ-Tickethotline unter 0351/4864 2002, an allen bekannten VVK-Stellen und online unter www.bestgermantickets.de

51 Kommentare

  1. Es wäre eine große Freude nach so langer Zeit, wieder einmal so eine tolle Eisshow besuchen zu dürfen. Einmal Nussknacker on Ice live zu Erleben ist schon lang ein sehr großer Wunsch.
    Vielleicht habe ich etwas Glück und bekomme dafür Freikarten.

  2. Oh wie toll. Ich wollte es mir vor einigen Jahren schon mal anschauen, aber leider kam uns was dazwischen. Es wäre toll, wenn es dieses Jahr auf diesem Wege klappt. 🙂

  3. Meine Schwester wäre begeistert. Es wäre DAS perfekte Geschenk für sie und eine gute Gelegenheit, ihr eine große Überraschung zu bereiten.

  4. Diese Aufführung zu sehen ist ein großer Wunsch meiner Tochter! Gern würde ich ihr diesen erfüllen und einen schönen Tag ihr schenken!

  5. 3 Tonnen Cocktaileis…. Unvorstellbar und dann noch die Künstler und Künstlerinnen on top… Das würde ich gerne meiner Tochter zeigen…

  6. Ballett auf dem Eis – ich würde mir dies gern ansehen. Vor allem weil ich immer nicht verstehen kann, wie man sich auf dem Eis überhaupt bewegen kann 😉

  7. Beide Ballette haben wir mehrfach mit der wunderschönen Musik Tschaikowskis schon genossen. Das nun auf dem Eis genießen macht uns neugierig.

  8. Ich habe am 30.12 Geburtstag und da wäre es ein super Geburtstagsgeschenk für mich egal welche Aufführung beide sind bestimmt ganz toll danke

  9. … weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man in dem Gebäude eine entsprechende Eisfläche schaffen kann, auch wenn es sich um eine „Mehrzweckhalle“ handelt.
    Mir ist diese bis dato nur in Verbindung mit Volleyball und anderen Nicht-winterlichen Sportarten kannt.

  10. Ich liebe das Ballett und kann mir die Kombination mit den fließenden Bewegungen auf dem Eis fantastisch vorstellen! Ich würde mich sehr über die Karten freuen.

  11. Bei diesen schweren Zeiten für die Künstler mit den vielen Absagen von Konzerten und Veranstaltungen ist dieses Eismärchen ein schöner Lichtblick für die Seele.

  12. Bei den ganzen ausfallenden Weihnachtsfesten und den schneelosen Wintern wäre so ein Eismärchen doch eine wunderbare Gelegenheit zu träumen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.