Augustusmarkt kann stattfinden

Vom Augustusmarkt bleiben nur noch Lichter und Weihnachtsbaum.
Vom Augustusmarkt bleiben nur noch Lichter und Weihnachtsbaum. // Foto: Augustusmarkt

Das Hygienekonzept des Augustusmarktes in der Dresdner Hauptstraße wurde genehmigt. Damit hat Dresdens zweitgrößter Weihnachtsmarkt eine entscheidende Hürde zur Durchführung genommen.

Eckpunkte der Hygienemaßnahmen sind die Einfriedung des Areals, Einlasskontrollen, die Kontaktnachverfolgung und eine moderate Entzerrung der Marktpagoden. Dafür kann das Marktgelände um den kompletten Neustädter Markt erweitert werden. Laut Aussagen des Veranstalters wird der Charakter des Marktes trotz der Schutzmaßnahmen erhalten bleiben.

Natürlich müsse man das Infektionsgeschehen weiter beobachten und kann nicht vorhersagen, was wann passiert. Aber „es ist falsch, die Waffen zu zeitig zu strecken“, sagte Holger Zastrow, Mitveranstalter des Augustusmarktes. „Der Marktzeitraum ist lang, für den Augustusmarkt sogar bis 3. Januar. Da kann in jede Richtung noch viel passieren. Außerdem ist die Ansteckungsgefahr im Freien viel geringer als in geschlossenen Räumen. Auf den Besuch von Märkten zurückzuführende Infektionen sind bislang nicht bekannt. Damit dürften Weihnachtsmärkte mit ihren genehmigten Hygienekonzepte mit die sichersten Orte weit und breit sein. Anstatt Aktivitäten unter freiem Himmel immer weiter einzuschränken oder zu verbieten, sollte man die Leute animieren, raus zu gehen. Die Weihnachtsmärkte hätten zudem nicht nur eine enorme wirtschaftliche Bedeutung für sehr viele Akteure in der Region, sondern seien auch für die Seele und das Miteinander der Menschen ausgesprochen wichtig.

Der Augustusmarkt ist Dresdens jüngster, aber mit rund 120 Händlern, Gastronomen, Schaustellern und Angeboten bereits zweitgrößter Weihnachtsmarkt und der einzige große Markt auf der Neustädter Elbseite. Mit seiner modernen Gestaltung als internationaler Flanierweihnachtsmarkt zwischen Goldenem Reiter und Albertplatz sticht er in der sächsischen Weihnachtsmarktlandschaft hervor. Kennzeichnend sind seine 500 Meter lange Weihnachtsallee aus weiß-goldenen Pagoden, der berühmte Blaue Baum, die glitzernde Weihnachtstanne am Gomondai-Platz und die vielen gemütlich gestalteten Weihnachtsstuben. Schon von weitem grüßt ein gewaltiges Riesenrad auf dem Neustädter Markt die Gäste und lockt sie von der Alt- in die Neustadt. Der Augustusmarkt wird von den Dresdner Matteo Böhme und Holger Zastrow veranstaltet. In dieser Saison soll er vom 25. November bis 3. Januar stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.augustusmarkt.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.