City Apotheken: Corona-Schnelltest-Apotheke startet in Dresden

Ab Sonntag, 8.8.21, fallen wieder Einschränkungen in Dresden weg. Foto: Pixabay

Die Bahnhof-Apotheke im Dresdner Hauptbahnhof, eine von drei Filialen der CITY-Apotheken Dresden, ist die erste Apotheke in Deutschland, die die für Viele notwendigen Antigentests anbieten wird. Inhaberin Dr. Katja Scarlett Daub folgt damit einem Aufruf des Sächsischen Apothekerverbands, der Sächsischen Landesapothekerkammer und Sachsens Sozialministerin Petra Köpping. Gestern kam dann auch die offizielle Freigabe durch die Bundesapothekerkammer in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit.

„Ausschlaggebender Grund, mich sofort dafür starkzumachen, ist die häufige, fast verzweifelte Nachfrage Corona-Tests anzubieten. Zum Beispiel war gestern der Besuch einer älteren Dame in der Bahnhof-Apotheke“, verrät Dr. Daub. „Ihre Tochter und das Enkelkind haben die Dame gerade aus dem Zug angerufen – ihnen wurde telefonisch mitgeteilt, dass sie vor wenigen Tagen Erst-Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf Corona getestet wurde. Die Dame wusste nicht mehr weiter und bat uns um Hilfe – soll sie nun die beiden in ihrer Wohnung empfangen oder müssen sie ins Hotel? Oder gar zurück nach Berlin mit dem Zug? Gestern konnten wir noch einen Test vermitteln, damit nahm uns jemand die Beratung ab – aber ab Dienstag 19 Uhr machen wir das jetzt selbst vor Ort im Dresdner Hauptbahnhof. Eine ärztliche Unterweisung hat stattgefunden. Nun starten wir dann mit der Durchführung sogenannter Antigen-Schnelltests. Bereits nach 15 bis 30 Minuten liegt ein Testergebnis vor, das aussagekräftig ist.“

Wer sich testen lassen will, kann dies ab Dienstag 19 Uhr. Auf der Webseite www.city-apotheken-dresden.de kann man sich ab dem 23. Dezember online einen Termin reservieren, so dass man sich nicht in eine Endlos-Schlange einreihen muss. Telefonisch werden Termine gegebenenfalls auch kurzfristig vergeben. Aktuell ist der Antigen-Schnelltest selbst zu bezahlen, die Kosten liegen bei 45 Euro.

Die Bahnhof-Apotheke mit ihrer ausgedehnten Öffnungszeit, täglich von früh bis spät (Mo bis Fr ab 7 Uhr, Sa, So und Feiertag ab 8 Uhr bis jeweils 22 Uhr) ist unter folgender Adresse und Telefonnummer erreichbar: Bahnhof-Apotheke im Dresdner Hauptbahnhof (Eingang Bayerische Straße), Telefon 0351 26731960

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.