Dynamo-Cheftrainer positiv auf Corona getestet

Dynamo-Trainer Markus Kauczinski wurde erst kürzlich positiv auf das Coronavirus getestet. (Foto: S. Manig)

Markus Kauczinski, Cheftrainer von Dynamo Dresden wurde am Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet. Das gesamte Drittliga-Team begibt sich in fünftägige Quarantäne.

Cheftrainer Markus Kauczinski und eine weitere Person des Drittliga-Teams der SG Dynamo Dresden sind am Dienstag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Beide haben derzeit keinerlei Symptome und befinden sich in einer zehntägigen häuslichen Quarantäne.

Die eigentlich für Mittwoch, 14 Uhr, geplante Trainingseinheit der Dynamo-Profis in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie wurde bereits am Morgen vorsorglich komplett abgesagt, um zunächst das weitere Vorgehen mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Dresden abstimmen zu können.

Das Amt für Gesundheit und Prävention hat daraufhin nach Rücksprache mit Dynamos Geschäftsführern Ralf Becker und Jürgen Wehlend am Mittwochnachmittag entschieden, dass sich das gesamte Drittliga-Team vorsorglich in eine fünftägige Arbeitsquarantäne begeben muss. Das heißt, dass die Spieler weiter in Kleinstgruppen unter freiem Himmel trainieren dürfen, um den Fitnesszustand erhalten zu können.

Alle nach der fünftägigen Quarantäne negativ auf COVID-19 getesteten Personen können anschließend die häusliche Isolierung wieder verlassen und nach derzeitigem Stand auch wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren.

„Die Gesundheit aller steht für uns auch beim Umgang mit dieser Situation natürlich im Vordergrund. Sowohl unserem Cheftrainer als auch der zweiten betroffenen Person geht es derzeit aus medizinischer Sicht gut. Wir haben in den zurückliegenden Monaten sehr viele Maßnahmen in unseren tagtäglichen Abläufen rund um den Trainings- und Spielbetrieb ergriffen, um das Ansteckungsrisiko aus virologischer Sicht so gering wie möglich zu halten. Bei den aktuell sehr hohen Fallzahlen in Deutschland ist eben niemand zu 100 Prozent geschützt davor, sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. Denn in unserem Alltag sind wir natürlich auch Teil der Gesellschaft“, erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Fällt das Heimspiel gegen Wiesbaden aus?

Durch die Quarantäne des Drittliga-Teams wird die SG Dynamo Dresden einen Antrag auf Absetzung des für Samstag, dem 16. Januar 2021, geplanten Heimspiels gegen den SV Wehen Wiesbaden stellen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird nach eingehender Prüfung des Antrages zeitnah entscheiden und dann auch zum Sachverhalt offiziell kommunizieren.

„Mir geht es momentan gut, auch wenn die Nachricht über das positive Testergebnis natürlich im ersten Moment ein Schock für mich war. Ich habe nicht im Ansatz mit einem solchen Testergebnis gerechnet, weil aus meiner Wahrnehmung überhaupt nichts darauf hingewiesen hat. Wo und wann ich mich mit dem Virus angesteckt haben könnte, kann ich derzeit selbst nicht nachvollziehen. Wir haben seit Ausbruch der Pandemie grundsätzlich einen hohen Aufwand betrieben, um das Ansteckungsrisiko für alle Beteiligte so gering wie möglich zu halten. Eine Profi-Fußball-Mannschaft im ‚Homeoffice‘ ist natürlich alles andere als ein idealer Zustand, aber wir sind Corona-erprobt wie kein zweiter Verein in Deutschland und werden auch diese Situation jetzt so annehmen und gemeinsam meistern. Sobald wir wieder auf dem Trainingsplatz stehen können, werden wir wieder den vollen Fokus auf unsere sportlichen Ziele lenken“, erklärte Cheftrainer Markus Kauczinski.

Zu den umfangreichen Maßnahmen des Hygienekonzeptes gehört unter anderem seit mehreren Monaten, dass der gesamte Drittliga-Kader beim Aufenthalt in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie in Kleinstgruppen auf verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt ist, um das Ansteckungsrisiko während des Trainingsbetriebs innerhalb des Teams auf ein Minimum zu reduzieren.

„Beide Betroffene weisen derzeit keinerlei Symptome auf. Wir stehen im engen Austausch und beobachten selbstverständlich den weiteren Verlauf in den kommenden Tagen aus medizinischer Sicht genau. Wir haben uns unmittelbar nachdem die Testergebnisse feststanden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dresdner Gesundheitsamtes über das weitere Vorgehen ausgetauscht. Im Ergebnis steht aufgrund der langen Busreise inklusive Übernachtung beim Auswärtsspiel am Montag in München fest, dass das gesamte Drittliga-Team vorsorglich in eine fünftägige Quarantäne muss und wir anschließend durch neuerliche Tests herausfinden, ob es derzeit weitere positive Fälle in unseren Reihen gibt“, erklärte Mannschaftsarzt Dr. Onays Al-Sadi.

Am Dienstag, dem 12. Januar 2021, fand planmäßig die derzeit zweimal wöchentlich stattfindende Testreihe auf „COVID-19“ des kompletten Drittliga-Kaders samt Trainer- und Betreuerstab der SG Dynamo Dresden statt.

Nach Auswertung aller 47 Proben in einem Dresdner Labor stand fest, dass es aktuell zwei Corona-Fälle im Mannschaftskreis des Drittliga-Teams der SGD gibt. Zuvor waren bei der vorangegangenen Testreihe am Freitag, dem 8. Januar 2021, noch alle Testergebnisse des Dynamo-Teams negativ gewesen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Dynamo darf Training wieder aufnehmen - DAWO! - Dresden am Wochenende
  2. Dynamo-Cheftrainer im Universitätsklinikum - DAWO! - Dresden am Wochenende

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.