Mitmachen bei den interkulturellen Tagen

Jedes Jahr feiert Dresden zwei Wochen lang die Interkulturellen Tage mit Tanz, Infoständen und Musik unterschiedlichster Kulturkreise. // Foto: PR

Bis zum 11. April haben Sie die Möglichkeit Veranstaltungen für die Interkulturellen Tage anzumelden.

Die Integrations- und Ausländerbeauftragte Kristina Winkler und der Ausländerrat Dresden e. V. laden alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner, Netzwerke, Initiativen und Vereine herzlich dazu ein, sich mit eigenen Veranstaltungen an den 31. Interkulturellen Tagen vom 26. September bis zum 17. Oktober 2021 zu beteiligen und damit ein vielfältiges, interkulturelles Programm zu ermöglichen.

Die 31. Interkulturellen Tage stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Verantwortung. Gemeinsam. Leben.“. Es unterstreicht, dass wir alle Teil einer gemeinsamen Stadtgesellschaft sind und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang miteinander ist. Wenn wir das verinnerlicht haben, können wir neue Perspektiven übernehmen, voneinander lernen, eigene Vorurteile abbauen und damit das soziale Miteinander langfristig bereichern.

Veranstaltungen können bis zum 11. April 2021 auf der Online-Anmeldeplattform der Interkulturellen Tage unter www.dresden.de/interkulturelletage angemeldet werden. Die Veranstaltungen sollten sich inhaltlich mindestens einem der diesjährigen Schwerpunkte zuordnen lassen:

1. Politische Teilhabe stärken
2. Menschen- und Kinderrechte Stärken
3. Interreligiösen Austausch fördern
4. Nachbarschaft gestalten
5. Selbstbestimmt leben

Aus den registrierten Veranstaltungen erstellt das Büro der Integrations- und Ausländerbeauftragten ein gemeinsames Programmheft, das ab September in gedruckter Form in Deutsch und Englisch sowie online zusätzlich in weiteren Sprachen zugänglich sein wird.
Für Rückfragen steht das Büro der Integrations- und Ausländerbeauftragten telefonisch unter 0351-4882131 und per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Hintergrund

Die Interkulturellen Tage haben zum Ziel, die Vielfalt in unserer Stadt zu präsentieren und den gegenseitigen Respekt aller Dresdnerinnen und Dresdner füreinander zu fördern – unabhängig ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder Religion. Mit den vielen, ganz unterschiedlichen Veranstaltungen wird die Möglichkeit geschaffen, einander zu begegnen und gemeinsam Neues zu gestalten.

Durch den gemeinsamen Austausch kann einander auf Augenhöhe begegnet und der Abbau von Vorurteilen gestärkt werden. Die Interkulturellen Tage bieten zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus Dresden die Möglichkeit, sich und ihre Angebote zu präsentieren und somit die Offenheit und Vielseitigkeit Dresdens zu bewahren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.