Gewinnspiel: Verwirklichung eines lang gehegten Traums

"Meine italienische Reise" - von Marco Maurer // Foto: PR

…oder wie ich mir in Sizilien einen uralten Cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr.

Meine italienische Reise ist die Verwirklichung eines lange gehegten Traums: Mit einem uralten Fiat Cinquecento Giardiniera – vier kleine Reifen, ein Lenker, ein bisschen Ladefläche, etwa 20 PS – fährt der Reporter Marco Maurer von Sizilien, dem südlichsten Ende Italiens, nach Deutschland. Tausende Kilometer weit, Meere links und rechts liegen lassend, Berge überquerend, ging es nur auf Landstraßen durch Italien. Eine Reise gegen die Schnelllebigkeit unserer Zeit.

Auf seiner Fahrt macht der Autor in Dörfern und Städten Halt, um Oliven- und Safranbauern, Ordensschwestern und Automechaniker, Cafébesitzerinnen und Pizzabäcker, Köchinnen und Pastahersteller, Mammas und Nonnas kennenzulernen, ihren Geschichten zuzuhören und mit ihnen zusammen zu essen. Seine Reise führt Marco Maurer aber auch immer wieder in die eigene Vergangenheit zurück, in das verloren geglaubte Dorf seiner Großmutter – wodurch er auch Italien immer näher kommt und am Ende eine überraschende Entdeckung macht.

Die Leser*innen erwartet in Meine italienische Reise ein faszinierendes Panorama des ursprünglichen Italiens, das Touristen normalerweise verschlossen bleibt. Perfekt eingefangen vom Pulitzer-Preisträger Daniel Etter zeigen die Fotografien ein wunderbares Land und seine Menschen abseits von Autostrada und der üblichen Reiserouten. Und weil es zu Italien einfach dazugehört, wird das Buch durch 25 Rezepte ergänzt, die das Autoren-Fotografen-Duo in den Küchen seiner italienischen Gastgeber einsammelte.

DAWO! verlost 5 Bücher „Meine italienische Reise“ von Marco Maurer. Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 25. März mit Ihrem Lieblings-Reiseziel. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

_____________________________________________
Marco Maurer – „Meine italienische Reise“
240 Seiten, 150 Abbildungen, 26 € | ISBN 978-3-7913-8694-2

55 Kommentare

  1. Wir müssen nicht weit weg, ein Wanderurlaub in Sachsen oder Thüringen, und wir wären mehr als glücklich…!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Costa Rica – weil die Kombination aus Regenwald, spektakulären Stränden, Vulkanen, zahllosen Tieren und entspannten Menschen einfach traumhaft ist. Für uns gibt es keinen schöneren Fleck auf dieser Welt 🙂

  3. Ich bin ein großer Asien Fan und möchte gerne noch mal nach Borneo, da,waren wir schon 2× und ich finde es einfach ein total andere Welt ,die Natur,die Tiere und Pflanzen und auch die Menschen,.Hoffentlich wird es bald wieder möglich sein ,zu verreisen.

  4. Mein nächstes Reiseziel ist Madagaskar, wir hatten schon im vergangenen Jahr gebucht, doch leider wurde die Reise abgesagt, doch ich hoffe sehr, daß wir diese Reise bald nachholen können.
    Über dieses Buch würde ich mich sehr freuen

    • Es klingt verlockend : Italien, Wärme, Meer, einfach mit einem uralten Fiat 500 nach Hause fahren, viele Menschen kennenlernen, Entschleunigung und hübsche Fotos. Wer möchte da nicht das Buch haben wollen und sich in die Ferne träumen?

  5. Mein Lieblingsziel ist Staffolo in den Marken, weil ich dort mit Adriana und Giancarlo sehr liebenswürdige Menschen kennengelernt habe.
    Außerdem ist da La Ciminiera ein wunderbares Country House um entspannte Vacanza abseits von Überlaufenen Touristenpfaden zu verbringen.
    Das Buch interessiert mich auch sehr.

  6. Zur Zeit…einfach mal raus aus Dresden und was anderes sehen.
    Müritz, Rügen und Nordsee sind Lieblingsziele in Deutschland und sonst gerne wo es warm ist z.B. gerne die griechischen Inseln.

  7. Die norditalienische Landschaft der Colli Euganei, ersatzweise die Böhmischen Basaltkegel – die den Colli sehr ähneln – oder coronabedingt Borsberg, Wilisch und andere erloschene Vulkane der nächsten Umgebung….

  8. Am liebsten nochmal nach Sizilien, weil 2mal einfach noch nicht gereicht hat und ich gerne einmal beim Pistazienfest dabei sein möchte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.