Stadtradeln findet auch 2021 statt

Radfahrer. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Foto: Britta Pedersen/Archiv

Vom 21. Juni und dem 11. Juli 2021 findet das diesjährige „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ statt. Dresden nimmt zum elften Mal an der Aktion des europäischen Klimabündnisses teil.

Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn bekräftigt: „Fahrradfahren ist aktiver Klimaschutz. Nur mit einer nachhaltigen Förderung des Radverkehrs können die Klimaziele erreicht werden. Mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln lassen sich gleich mehrere Probleme lösen: Lärm, Abgase und Feinstaub werden reduziert und die Lebensqualität in unserer Stadt erhöht.“

Über 1,5 Millionen Kilometer erradelten im Jahr 2020 über 6.600 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer und vermieden damit 228 Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung eines Autos. „Das war ein neuer Rekord für Dresden und ein starkes Zeichen für das Stadtklima. Ich lade alle Dresdnerinnen und Dresdner herzlich ein, auch dieses Jahr mitzuradeln. Wir arbeiten hart daran, das Radfahren in Dresden Schritt für Schritt sicherer und bequemer zu machen. Durchgängige Radrouten stehen dabei ganz oben auf unserer Agenda“, motiviert Stephan Kühn.

Die Stadtverwaltung bittet alle Teilnehmenden darum, die aktuellen Corona-Regeln einzuhalten, Rücksicht auf sich selbst und andere zu nehmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und erfolgt unter www.stadtradeln.de/dresden.

Dort können die Radlerinnen und Radler sich registrieren, indem sie ein Team neu gründen oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen. Für alle ohne Team wird es wie immer das Offene Team der Landeshauptstadt Dresden geben. Für Rückfragen steht das Stadtplanungsamt unter [email protected] zur Verfügung. Aktuelle Information zum 25. SZ-Fahrradfest am 4. Juli 2021 sind verfügbar unter www.sz-fahrradfest.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.