Dresden liest – Gewinnspiel: Einchecken mit pass4all

Von rechts nach links: Marit Kuni-Michel (komm. Direktorin Städtische Bibliotheken Dresden), Iris Winkler (Leiterin Bibliothek Laubegast), Kathleen Parma (pass4all GmbH), Stefan Wenzel (Amt für Wirtschaftsförderung) // Foto: B. Albrecht

Weil die Städtischen Bibliotheken mit der App „Pass4all“ nutzen, ist ein Bibliotheksbesuch ohne Termin, ohne Test, mit Sicherheit möglich.

Die Städtischen Bibliotheken Dresden setzen seit vergangener Woche auf digitale Kontaktnachverfolgung mit Pass4all. In der Bibliothek Laubegast wurde dafür der Startschuss gegeben. Trotz Pandemie haben aktuell alle Städtischen Bibliotheken in ihren vollumfänglichen Servicezeiten für die Medienausleihe geöffnet, die Bibliothek Südvorstadt als Bibo 7/10 darüber hinaus.

Besuche sind ohne Termin und Test möglich, gefordert wird jedoch eine Kontakterfassung. Seit dem 3. Mai nutzen dafür die Zentralbibliothek im Kulturpalast sowie alle Zweigstellen der Städtischen Bibliotheken die App Pass4all als digitale Unterstützung.

Marit Kunis-Michel, Direktorin der Städtischen Bibliotheken Dresden: „Bürgerinnen und Bürger laden sich pass4all im App- bzw. Play-Store kostenfrei herunter und checken künftig in unseren Bibliotheken nur noch durch einmaliges Scannen des QR-Codes ein. Das Zettelausfüllen entfällt, unsere Einrichtung wird bei der Dokumentationspflicht entlastet und wir unterstützen das Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung.“ Persönliche Kontaktdaten müssen bei Nutzung der App nur einmal zu Beginn erfasst werden und sind dann datenschutzkonform abgespeichert. Die Nutzung der pass4all-App ist keine Pflicht, es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Kontaktformulare auszufüllen.

Nach dem Dresdner Zoo setzt nun die nächste städtische Einrichtung auf die digitale Kontaktnachverfolgung mit Pass4all. Im Hintergrund werden ebenfalls die Museen der Landeshauptstadt auf die Lösung vorbereitet, die bislang noch auf die Wiedereröffnung warten müssen. Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung: „Mit unseren städtischen Einrichtungen schaffen wir Angebote, um die Digitalisierung der Kontaktnachverfolgung voranzutreiben und hoffen, dass uns viele private Unternehmen folgen.“ Um die Hürden zu senken, übernimmt die Stadt die Einrichtungsgebühren und drei Monatslizenzen.

Dr. Frank Bauer, Leiter des Gesundheitsamtes, hofft auf eine weitere Etablierung der Lösung von Pass4all: „Trotz Impffortschritte wird uns die Kontaktnachverfolgung noch eine Weile begleiten. Mit Öffnungen in Gastronomie und Kultur wird sie noch einmal maßgeblich an Bedeutung gewinnen. Um Infektionsketten zügig nachzuvollziehen und wirkungsvoll zu durchbrechen, müssen wir weg von der Zettelwirtschaft. Mit Pass4all haben wir eine saubere Schnittstelle, die den Mitarbeitern die Arbeit signifikant erleichtert.“

DAWO! verlost 1 Jahresmitgliedschaft für die Städtischen Bibliotheken. Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 20. Mai, warum es sich lohnt zu gewinnen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

Die App steht kostenlos zum Download zur Verfügung: Android | iOS

18 Kommentare

  1. Ich lese unheimlich gerne ,kann dabei sehr gut entspannen und mich gut in die Geschichte hinein versetzen.Mein Lieblingsbuch : ,,Das Schicksal ist ein mieser Verräter „.Ich würde mich sehr über eine Mitgliedschaft freuen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.