Gewinnspiel: Eine barocke Zeitreise durch Elbflorenz

Das Panoramabild der neuen Ausstellung im Panometer lässt den Besucher in das alte Dresden zur Hochblüte der barocken Baukunst eintauchen. // Foto: PR Foto Tom Schulze tel. 0049-172-7997706 mail [email protected] web www.tom-schulze.com

Nach langer Schließzeit öffnet das Panometer Dresden wieder seine Türen. Bei uns gibt’s Tickets zu gewinnen!

Die Dresdner Inzidenz macht es möglich, dass Museen wie das Panometer wieder öffnen dürfen. Vorerst öffnet die Ausstellung im ehemaligen Reicker Gasspeicher nur freitags und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. „Wir halten uns aber auch eine Öffnung unter der Woche offen, wenn das Geschäft gut anläuft“, sagt Ausstellungsleiterin Mandy Streit.

Im Moment müssen Besucher nämlich zwei Dinge ganz besonders beachten. Vor Ihrem Besuch müssen sie sich (höchstens 24 Stunden vorher) bei einem (Zahn-)Arzt oder in einem Testzentrum testen lassen – ein negativer Test ist Einlass-Voraussetzung. Ein zu Hause durchgeführter Test ist nicht zulässig. Außerdem muss vorher ein Zeitfensterticket online oder über den Besucherservice gebucht werden. So wird die Besucheranzahl im Gasometer kontrolliert. Trotz aller Regeln: Im Panometer Dresden reisen Sie auf einzigartige Weise zurück in die Epoche des Dresdner Barock zwischen 1695 und 1760 und erleben die glanzvolle Epoche hautnah!

Mit dem aktuellen 360°-Panorama „DRESDEN IM BAROCK“ macht Yadegar Asisi den Glanz und Reichtum des barocken Dresdens zwischen 1695 und 1760 spürbar. Wer genau hinsieht, entdeckt neben Johann Sebastian Bach, Casanova oder der Gräfin Cosel auch das Gemälde der Sixtinischen Madonna bei ihrer Ankunft in Dresden. Das 27 Meter hohe Rundbild zeigt auf fast 3.000 Quadratmetern in dem ehemaligen Gasspeicher die Stadtansicht hautnah im Maßstab 1:1. Dabei führt der Weg die Besucher durch eine multimediale und an das Panorama angepasste Begleitausstellung hin zu dem Panoramabild. Untermalt mit thematischer Hintergrundmusik und verschiedenen Lichtvariationen überblicken die Betrachter schließlich das Panorama vom 15 Meter hohen Besucherturm, das dank audiovisueller Effekte im 15-minütigen Tag- & Nachtwechsel ausgesprochen real und lebendig wirkt.

In der künstlerischen Momentaufnahme von Yadegar Asisi tauchen Sie in die sächsische Residenzstadt ein und lernen das quirlige Alltagsleben der Bürger, Händler, Elbtreidler, Dienstmägde und Handwerker in der Stadt kennen.

DAWO! verlost 2×2 Tickets für das Panometer Dresden! Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 28. Mai, warum es sich lohnt zu gewinnen. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

Panometer Dresden, Gasanstaltstraße 8b, 01237 Dresden
Telefon: 0351 4864 4242
E-Mail: [email protected]
Öffnungszeiten: Freitags, an Wochenenden und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr
Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.panometer-dresden.de

50 Kommentare

  1. Das Alte Dresden ist nicht nur für Auswärtige und junge Leute interessant, auch Ältere werden ihre Stadt mit neuen Augen sehen, und Dresden hatte ja schon immer was zu bieten an Barocken Sehenswürdigkeiten…- aber das Beste sind immer noch Ihre Bewohner, die Tradition Pflegen und Achten… Wir würden uns sehr über diese Eintrittskarten freuen können….

  2. Ich war vor vielen Jahren mit meinem Vater im Panometer und er hat mir viele tolle Dinge gezeigt.
    Nun möchte ich gern meinen Sprösslingen die tolle barocke Welt der Baukunst zeigen!

  3. Wir waren schon einmal in dem Panometer zu einer anderen Ausstellung.Es war wesentlich besser als erst gedacht. Es ist nicht nur eine Leinwand, es sind auch so viele Informationen gesammelt. Für die ganze Familie sehr sehenswert.

  4. Ich würde mich über Karten für das Panometer freuen, um Freunde aus der Heimat dieses Erlebnis einmal zeigen zu können.

  5. Die Ausstellung ist immer wieder faszinierend und bezaubernd. Einfach in eine andere Welt abtauchen. Das haben wir alle (mal) nötig.

  6. Das Panometer ist super beeindruckend! Ich würde gerne meinem Vater dieses Erlebnis auch gönnen und ihm die aktuelle Aufstellung zeigen 🙂

  7. Weil ich dieses beeindruckende Erlebnis gerne mit meinem Partner teilen möchte, der noch nie ein Panometer besucht hat 🙂

  8. Das Panometer wurde mir schon von vielen empfohlen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, aber die Freikarten wären der perfekte Anlass.

  9. Ich habe schon viel Positives vom Panometer gehört und würde mich nun gern mal selbst davon überzeugen. Wenn mir das Dawo Team diese Möglichkeit ermöglichen könnte, fände ich das echt Prima. Lg Marko

  10. Ich wohne nun mehr seit 5 Jahren in Dresden und hab es immer noch nicht geschafft, das Panometer zu besuchen… Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit einem Gewinn klappt 🙂

  11. Es ist so wunderbar, daa man endlich wieder etwas unternehmen kann, ins Panometer würde ich sehr gerne mit meinem Schatz gehen

  12. Etwas Abwechslung würde uns allen gut tun, zumal mein Sohn grad als Kontaktperson in Quarantäne ist und wir somit am Wochenende noch einmal alle zu Hause hängen. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Wochenende in „Freiheit*

  13. Weil es einfach ein tolles Erlebnis ist und man sich in die Vergangenheit versetzen kann. Mein Freund hat es noch nicht gesehen und wäre für ihn bestimmt ein Erlebnis

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.