Sachsenlotto stellt Laborschule Omsewitz Rechner zur Verfügung

Übergabe von 25 Laptops und Zubehör durch Sächsische Lotto GmbH im Rahmen der Aktion Alte Rechner fuer junge Leute - Hey, Alter! Dresden an die Omse e.V. / Laborschule. Im Foto vlnr. Fritz Schneider (31 Informatiklehrer an der Laborschule) Rene Röder (55 Bezirksdirektor LOTTO)Andreas Schaefer (57 GF Omse eV) und Kai-Uwe Schurig (49 Senior Consultant pdv-systeme Sachsen GmbH // Foto: Juergen Maennel

Sachsenlotto bringt regelmäßig Gewinner-Glück in den Freistaat. Jetzt wurde die Sächsische Lotto-GmbH auch zum Glücksbringer für Schülerinnen und Schüler der Laborschule in Dresden-Gorbitz.

René Röder, Bezirksdirektor für den Regierungsbezirk Dresden, konnte jetzt 25 Rechner an die Initiative „Hey, Alter!“ übergeben. „Ich freue mich, dass wir die Arbeit der Initiative unterstützen können. ‚Hey, Alter!‘ hilft über die Schulen vielen Schülern, um ihnen mit dem Laptop das Lernen in der Schule und besonders zu Hause zu vereinfachen.“

Vermittlerin und damit auch die Glücksfee ist Tina Gruhl, Geschäftsführerin von pdv-systeme Sachsen GmbH, einer IT-Firma aus Dresden und Leipzig. Sie hat den Standort Dresden der bundesweiten Initiative „Hey, Alter!“ initiiert. „Ich habe Ende letzten Jahres von der Initiative ‚Hey, Alter!‘ erfahren und finde die Idee großartig. Unter dem Motto ‚alte Rechner für junge Leute‘ wird Schülerinnen und Schülern geholfen, die ohne entsprechende Technik in der Zeit von Homeschooling einen erschwerten oder keinen Zugang zu Bildung haben. Außerdem wird den Geräten so ein zweites, sinnvolles Leben geschenkt.“

Privatpersonen und Unternehmen werden angesprochen, ihre nicht mehr benutzen Geräte bereit zu stellen. Tina Gruhl hat auch Sachsenlotto direkt angefragt und Glück gehabt. 25 „alte“ Rechner waren ausgemustert und können zur Verfügung gestellt werden. Sie wurden bei pdv entsprechend aufbereitet, die Mitarbeiter dort haben die Geräte in ehrenamtlicher Tätigkeit einer professionellen Datenlöschung, elektrisch geprüft und ein neues Betriebssystem samt benötigter Software installiert, damit die Schüler gleich loslegen können – nun werden die Laptops an die Laborschule / den Omse e. V. übergeben.

Die Laborschule Dresden ist eine freie Schule in Trägerschaft des Omse e. V.

„Der Kontakt zur Laborschule ist über das Silicon Saxony und den Arbeitskreis Schule-Wirtschaft entstanden“, sagt Kai-Uwe Schurig, Senior Consultant pdv-systeme Sachsen GmbH bei der Übergabe der Laptops. „Jetzt wird die Technik direkt weitergegeben. Die Schule hat bereits die Schülerinnen und Schüler identifiziert, die einen der Rechner brauchen.“

In der Homeschoolingzeit hat die Laborschule Dresden bereits Laptops und Tablets aus eigenen Bestand den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, welche wenig bis gar keine Technik zuhause besitzen, finanziell schlecht aufgestellt sind oder mehrere Geschwister in der Familie haben, wodurch mitunter einzelne Geräte im Haushalt nicht ausreichen. Durch die „Hey-Alter“-Initiative und die Gerätebereitstellung durch Sachsenlotto bekommt die Laborschule eine hervorragende Ausgangsposition für weiteres digitales Lernen zuhause und in der Schule. Denn so können einerseits die Leihgeräte zurückbeordert und speziell in Unterrichtssequenzen in der Schule genutzt werden, andererseits erhalten die Schülerinnen und Schüler im Gegenzug ein kostenloses, aufpoliertes und funktionierendes Endgerät für zuhause, welches Sie nicht mehr zurückgeben müssen.

„In Zeiten des Homeschoolings, der gesamten Coronazeit und der weiterwachsenden zukünftigen digitalen Möglichkeiten freut es uns sehr, dass wir den Schülerinnen und Schülern ein kostenloses Endgerät zur Verfügung stellen können. So können wir unter anderem gleiche Vorrausetzungen für alle schaffen und gleichzeitig neue digitale Wege bestreiten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Sachsenlotto und die Hey-Alter-Initiative!“, sagt Fritz Schneider, Informatikpädagoge an der Laborschule Dresden.

Mehr Infos zur Aktion gibt’s unter: heyalter.com
Aktuelle Infos zu Sachsenlotto finden Sie unter: sachsenlotto.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.