Digitale Corona-Impfnachweise für Genesene in Apotheken erhältlich

Sachsens Impfportal startet am Freitag
Sachsens Impfportal soll ab dem 3. Dezember wieder an den Start gehen. // Foto: Pixabay

Ab diesem Freitag sollen auch Genese, die nur eine Impfung bekommen haben, ihren digitalen Corona-Impfnachweise in Apotheken bekommen.

Wie der Deutsche Apothekerverband am Donnerstag mitteilte, sei nun die dafür notwendige technische Lösung umgesetzt worden. Über das System der Apotheken seien bereits mehr als 20 Millionen Impfzertifikate ausgestellt worden, sagte der Vorsitzende Thomas Dittrich. Für Bürger, die eine Infektion durchgemacht und daher anschließend nur eine einzige Impfung erhalten haben, sei das technisch bisher nicht möglich gewesen.

Um den digitalen Nachweis zum Vorzeigen auf dem Handy zu bekommen, müssen Genesene drei Dokumente in der Apotheke vorlegen: einen Ausweis mit Foto, den Nachweis eines positiven PCR-Tests und den Nachweis über die einmalige Impfung, etwa im gelben Impfbuch. „Es gibt immerhin mehr als 3,7 Millionen Genesene im Land, von denen viele zwischenzeitlich geimpft sind“, sagte Dittrich. „Ihnen kann das Impfzertifikat helfen, den Sommer und die Urlaubszeit unbeschwerter zu genießen“. Für Bürger sei das Angebot gratis, Apotheken erhielten als Vergütung gut 5,04 Euro.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.