Verlosung: Freikarten für die Herkuleskeule zu gewinnen!

Sophie Lüpfert, Beate Laaß und Detlef Nier im neuen Stück „Im Kühlschrank brennt noch Licht“ der Herkuleskeule. Foto: PR // Foto: Robert Jentzsch

In der Herkuleskeule feiert das neue Stück „Im Kühlschrank brennt noch Licht“ Premiere. Ein Angriff auf Wohlfühl-Blasen bei Facebook & Co.

Natürlich war diese Schwangerschaft nicht ungewollt, aber dass es tatsächlich neun Monate dauern würde, hätte sich Philipp Schaller dann doch anders gewünscht. Der künstlerische Leiter von Dresdens Kabarett-Theater Herkuleskeule schrieb sein neues Stück „Im Kühlschrank brennt noch Licht“ zwar mitten in der Corona-Krise, aber dass die vier Akteure dann doch neun Monate lang Proben mussten, bis sie endlich Premiere feiern durften, hätte sich niemand träumen lassen. Und natürlich musste in dieser Zeit auch immer wieder neu nachgedacht, immer wieder ein neuer Text eingebaut werden. Nun also ist das neue Stück „geboren“ und es ist ein sehr lebendiges Kind geworden!

Das Ganze spielt an Hertas Getränke-Oase, einem Spätshop mitten in Dresden. Ein Kiosk, als der perfekte Ort, wenn sich Protagonisten gegenseitig die politische Lage im Land erklären wollen: Denn hier steht bekanntlich immer die Frage, ob die Bierflasche halb voll oder halb leer ist. Der gemeinsame Nenner: In jedem Fall ist die Flasche zu klein … Und so treffen sich hier – an einem Tag, an dem in Dresden Dutzende Demonstrationen angemeldet sind – selbsternannte Abendlandretter, Zukurzgekommene, Umwelt- und Genderdiktierte, Demo-Touristen und Meinungsterroristen auf einen Sprung in Hertas Späti. Sophie Lüpfert, Beate Laaß und Detlef Nier schlüpfen herrlich wandelbar in die verschiedenen Rollen; und Musiker Thomas Wand gibt einen noch nicht ganz nüchternen Zeitgenossen, der die politische Hektik um sich herum mit müder Gelassenheit kontert …

Und eines machen die Texte von Philipp Schaller und Michael Frowin – der auch Regie führte–schnell klar: Es ist längst nicht mehr nur der Tanz ums goldene Kalb, der uns umtreibt, sondern sozusagen auch der ums Opferlamm. Wir fühlen uns wohl in der Opferrolle – und es muss natürlich jemand Schuld sein. Jemand anderes selbstverständlich. Das ist bequem. Es ist die Gesellschaft der hohen Tellerränder, über die zu schauen, viel zu anstrengend ist. Wir haben uns eingerichtet in den Wohlfühl-Blasen auf Facebook & Co., in denen wir uns gegenseitig immer wieder dieselben Halbwahrheiten und Lügen um die Augen tippen … Weiterdenken? Warum? Fragen zu stellen reicht doch, was braucht es da auch noch Antworten? Es sind Texte, die mitunter das Lachen erfrieren lassen. Tiefschwarzer Humor, der nicht Politiker an den Pranger stellt, sondern diejenigen, die diese Politiker gewählt haben – oder sich von denen am rechten Rand verführen lassen. Wortwörtlich atemberaubend zum Beispiel die Idee, genau diese Rechtsrand-Politiker mit originalen Zitaten zu demaskieren und dann das Lied „Schlagt sie tot“ anzuschließen. Denn nichts anderes war es, was in diesen Zitaten gesagt werden sollte…

Aber auch dass Rentner zum Sterben nach Tschechien fahren, weil sie sich das hierzulande längst nicht mehr leisten können, ist bitterböse Kabarettkost, die nicht leicht verdaulich sein will und genau deshalb unbedingt auf den aktuellen Speiseplan gehört!

DAWO! verlost 3 x 2 Freikarten für das Stück „Im Kühlschrank brennt noch Licht“ in der Herkuleskeule Dresden für alle Termine von Juli bis September. Wer teilnehmen möchte, kommentiert bitte unter diesem Beitrag, warum es sich lohnt zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 16. Juli 2021. Viel Glück! (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

JENS FRITZSCHE

50 Kommentare

  1. Eine Veranstaltung in der „Keule“ ist immer ein gelungener Abend – und nach der langen Pause sehnen wir uns sehr danach !

  2. Da ich noch nie in der Herkuleseule war, würde mich das Haus und das Stück natürlich sehr interessieren. Mit dem Gutschein wäre das eine tolle Möglichkeit!

  3. Oh ja, ich möchte zum Lachen nicht mehr in den Keller gehen, die Herkuleskeule macht um vieles mehr Freude…, würden zu gerne mal wieder in die Landeshauptstadt kommen, dürfen wir ?????????????

  4. Endlich kann man wieder das alte Leben genießen und wieder Kultur und Spaß genießen!
    Da ist man in der Herkuleskeule genau richtig!

  5. Bei einer „Langen Nacht der Theater“ in Dresden konnten wir die Herkuleskeule schon kurz kennenlernen. Uns hat es sehr gefallen und wir würden gern mehr sehen.

  6. Wir hatten das Glück bei der letzten Vorstellung der Heruleskeule in der alten Spielstätte am Sternplatz dabei zu sein. Im Kulturpalast haben wir die „Keule“ noch nicht erlebt. Um dies nachzuholen, würden wir uns sehr über die Freikarten freuen.

  7. Die Herkuleskeule macht immer Spaß…leider konnten wir schon lange nicht dabei sein. Daher wäre es toll, wenn es mit der Losfee klappen sollte.

  8. Es ist schon so lange unser Wunsch mal die Herkulskeule zu besuchen, was leider durch die Sehbehinderung meines Partners nicht so einfach ist. Es wäre eine supertolle Überraschung.

  9. Nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken regt die Herkuleskeule an, deshalb würde ich mich über einen Gewinn freuen

  10. Die Herkuleskeule ist nicht nur zum entspannen und lachen tol. Sie regt auch zum Nachdenken
    nach. Deshalb würde ich mich über den Gewinn freuen

  11. Die Herkulelkeule ist eine super Adresse wenn man etwas zu lachen haben möchte. Endlich geht es wieder los.Wir würden uns über die Karten sehr freuen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.