Countdown zum Schulstart

Countdown zum Schulstart: Schuleinführung im September
Am 4. September besuchen viele Jungen und Mädchen zum ersten Mal die Schule.

Noch sind drei Wochen bis zur Schuleinführung Zeit, um die Abc-Schützen und die Familie gut auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

Der 4. September 2021 ist bei vielen Familien in Sachsen dick im Kalender markiert – denn an diesem Sonnabend werden die neuen Erstklässler eingeschult, und am 6. September starten sie dann in ihren ersten Schultag.

Dazu sollte der Schulweg mehrmals zu den später regulären Zeiten getestet werden, also werktags am Morgen und zur Mittagszeit. Damit das Kind nicht in Stress gerät, weil es sich beeilen muss, sollte außerdem genügend Zeit eingeplant werden. Das kann den eingespielten Tagesablauf am Morgen gehörig durcheinanderbringen – vielleicht muss die Familie nun etwas früher als bisher aufstehen, damit die Schule pünktlich erreicht wird. Auch das kann in den nächsten Wochen noch geübt werden – damit dann der neue Rhythmus für alle schon etwas vertrauter ist.

Wie lange sind fünf Minuten? Wenn man still sitzen soll, für Kinder eine Ewigkeit. Mit ruhigen Spielen wie Memory, Puzzle, Basteleien können Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit gefördert werden. In der Schule müssen Kinder auch lernen, mit Kritik umzugehen und dass manche Dinge eben nicht auf Anhieb klappen, sondern geübt, geübt, geübt werden müssen. Auch darauf können Eltern sie vorbereiten, indem sie betonen, dass eine Niederlage nichts Schlimmes ist, sondern dass man daraus lernen kann. Das kann auch wunderbar beim Spielen im Freien trainiert werden.

Nebenbei gibt es auch noch jede Menge zu organisieren und einzukaufen. Praktische Geschenke oder Inhalte für die Zuckertüte sind zum Beispiel Namensetiketten, -anhänger oder Stempel, Brotdosen und Trinkflasche, flexible Reflektorenbänder zum Umlegen an Ärmeln oder Hosenbeinen, ein Regenumhang oder kleiner Regenschirm, Arbeitsmaterialien wie Füller, Buntstifte, Pinsel und Ersatzpatronen, Studentenfutter sowie ein Freundebuch oder Poesiealbum.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.