Deutlich weniger Gäste in Freibädern

Deutlich weniger Gäste in Dresdens Freibädern
Die Freibadsaison endet in diesem Jahr früher als geplant // Foto: Thorsten Eckert

Das Wetter macht der Badesaison einen Strich durch die Rechnung. Dresdens Freibäder schließen früher.

Wer es in diesem durchwachsenen Sommer noch in keines der Dresdner Freibäder geschafft hat, für den wird es nun eng, nicht nur, weil das Wetter kaum noch mitspielen dürfte: Wie die Dresdner Bäder GmbH nun mitteilt, werden die Freibäder aufgrund des nahenden Herbstes eine Woche früher schließen. Ursprünglich war das Saisonende für den 5. September geplant. „Wetter ist ein Faktor, den wir leider nicht beeinflussen können“, erklärt Matthias Waurick, Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH. „Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Freibadsaison, mit Ausnahme des Georg-Arnhold-Bades, eine Woche früher zu beenden.“

Wegen der niedrigen Temperaturen und des anhaltenden Regenrisikos blieben die Gäste aus. Während im Georg-Arnhold-Bad planmäßig bis zum 5. September täglich das Schwimmen und Baden im Freien zu den regulären Öffnungszeiten von 9 bis 21 Uhr möglich bleiben wird, schließen das Stauseebad Cossebaude, das Naturbad Mockritz, das Freibad und das Strandbad Wostra, das Freibad Cotta, das Waldbad Langebrück, das Luftbad Dölzschen sowie die Badestellen Weixdorf und Weißig ab Montag, 30. August. „Falls der Sommer bis zum 6. September 2021 entgegen der aktuellen Vorhersagen zurückkehren sollte, behalten wir uns vor, einige Freibäder und Badestellen tageweise wieder zu öffnen“, erklärt Bäder-Sprecher Lars Kühl.

Um trotzdem ein umfangreiches Schwimmangebot zu unterbreiten, werden die Hallenöffnungszeiten ab 30. August erweitert. Der Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz sowie die Schwimmhalle Bühlau öffnen bereits um 10 statt 14 Uhr, und die Schwimmhalle Klotzsche startet damit eine Woche eher als geplant. Wie die Bäder GmbH mitteilt, besuchten über 162.000 Gäste die acht Freibäder in Dresden – deutlich weniger als in den Vorjahren.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie unter: dawo-dresden.de/schaufenster-dresden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.