50 Jahre Knabenchor Dresden – das große Jubiläumskonzert

50 Jahre Knabenchor Dresden – das große Jubiläumskonzert
Der Dresdner Knabenchor wird 50 Jahre alt und feiert sein Jubiläum in der Annenkirche. // Foto: PR

Im Jahr 1971 gegründet gehört der Knabenchor Dresden des HSKD zu den jüngeren Knabenchören Deutschlands, aber nun gibt es auch ihn bereits ein halbes Jahrhundert! Und dies will der Knabenchor mit einem Jubiläumskonzert am 9. Oktober um 16 Uhr in der Annenkirche feiern.

Auf dem Konzertprogramm steht unter anderem ein Auftragswerk und gleichzeitig eine Uraufführung des Komponisten Wolfram Buchenberg (1962) sowie die Bach-Kantate »Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!«, die ob ihrer Analogien zu Bachs Weihnachtsoratorium gewiss erste weihnachtliche Gefühle zu wecken vermag. Zudem halten die Sänger in ihren Konzertmappen neben zwei Motetten von Heinrich Schütz Werke ehemaliger Knabenchoristen aus den eigenen Reihen für ihre Zuhörerinnen und Zuhörer bereit. Gerade auf die Kompositionen der noch jungen Zeitgenossen, die nach jahrelanger Chorerfahrung nun einmal selbst zu Bleistift und Notenpapier griffen, darf man gespannt sein. Auf der Bühne versammeln sich neben den ca. 65 Sängern die Batzdorfer Hofkapelle sowie die Solistinnen Barbara Christina Steude (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Alexander Schafft (Tenor) und Clemens Heidrich (Bass). Die Gesamtleitung liegt in den Händen Matthias Jungs.

Karten zu 20€ | 15€ (ermäßigt) unter www.dresdnerschulkonzerte.de oder an der Abendkasse.


Knabenchor Dresden des HSKD

Mit seinem spezifischen, reizvollen Klang bereichert der Knabenchor Dresden die große Chortradition Sachsens seit 1971 und ist damit einer der jüngeren Knabenchöre Deutschlands.

Manfred Winter gründete den Knabenchor Dresden und führte ihn erfolgreich bis zur Übernahme durch Matthias Jung im Jahr 1998. Mit dem Leitungswechsel wurde der Chor zugleich an das Heinrich-Schütz-Konservatorium angegliedert. Der Chor zählt heute etwa 100 Knaben und junge Männer im Alter zwischen 5 und 39 Jahren, die in unterschiedlichen Chorgruppen gemeinsam musizieren.

Das Repertoire spannt einen Bogen von geistlicher und weltlicher Vokalmusik des 16. Jahrhunderts bis hin zur Unterhaltungsmusik unserer Zeit. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Motettenkunst des 16. bis 18. Jahrhunderts in Mitteldeutschland. Regelmäßig stehen aber auch große orchesterbegleitete Chorwerke auf dem Programm. Konzertreisen führten den Knabenchor Dresden in verschiedene Regionen Deutschlands und Europas, wie unter anderem nach Belgien, Finnland, Frankreich, Russland und in die Dreiländerregion Österreich – Tschechien – Slowakei. Im Oktober 2018 unternahm der Chor eine zweiwöchige Gastspielreise durch China.

Darüber hinaus pflegt der Knabenchor Dresden enge Kontakte zu Knaben- und Jugendchören aus dem In- und Ausland. Mehrfach war der Knabenchor Dresden Gast renommierter Festivals, wie der Dresdner Musikfestspiele oder des MDR Musiksommers. Beim 58. Musikfestival für die Jugend in Neerpelt (Belgien) errang der Knabenchor Dresden einen Ersten Preis mit Auszeichnung.

Mehr Informationen zum Knabenchor unter: www.knabenchor-dresden.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.