Dresden Monarchs endlich Meister

Online-Votum für Sportlieblinge
Die Dresden Monarchs konnten 2021 zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Meisterpokal gewinnen. // Foto: S. Manig

Mehrere Hundert Fans feierten gemeinsam mit dem Meister-Team den ersten Titel.

Die Dresden Monarchs haben endlich ihren großen Traum wahr gemacht und sind zum ersten Mal deutscher Footballmeister. In einem packenden Endspiel besiegten sie die Schwäbisch Hall Unicorns am Ende verdient mit 28:19 (7:6/0:6/10:7/ 11:0).

Die Vitrine im Trainingszentrum an der Bärnsdorfer Straße musste erst noch geputzt werden. Wenn im kommenden Jahr der 30. Geburtstag der Dresden Monarchs gefeiert wird, steht endlich strahlend der Henkelpott für den Gewinner des SharkWater German Bowl in Dresden! Was für ein Spiel, was für eine Leistung, was für eine Saison. Monarchs und Unicorns – das ist ein Duell mit Geschichte. Üble Geschichte bisher für die Sachsen. Hatte man doch zuletzt immer wieder bittere Niederlagen in den Playoffs gegen die Einhörner kassiert. Und auch diesmal schien der Footballgott den Monarchs zeitweise so gar nicht hold.

Zwar war man schnell mit 7:0 in Führung gegangen, doch Und plötzlich schlich sich der Fehlerteufel ins sonst so sichere Dresdner Angriffsspiel. Schwäbisch Hall dagegen abgezockt. Die Monarchs waren bis zur Pause statistisch gesehen das bessere Team. Dennoch lag der viermalige Meister Hall 12:7 vorn. Und auch beim Wiederanpfiff schien sich das Drama für die Monarchs fortzusetzen: 19:7.

Das sich Dresden aus diesem tiefen Loch im Laufe der nächsten Minuten wieder herausarbeiten konnte, nötigt Respekt ab. Die Monarchs stemmten sich dagegen und kamen zum Anschluss: Devwah Whaley mit dem Touchdown zum 14:19 (PAT Finke). Dann drehte die Defense auf: Sack durch Kaulana Apelu, gutes Tackle von Jonas Gacek, ein geblockter Punt und ein Fieldgoal von Florian Finke und Dresden kam auf 17:19 ran. Letztes Viertel, noch ein Fieldgoal, und Dresden lag mit einem Punkt vorn (20:19). Jetzt passte plötzlich alles. Reilly Hennessey unterlief tief in der eigenen Endzone stehend ein folgenschwerer Fehlpass. Jonas Gacek war erneut hellwach und sicherte den Ball. Dresden wieder im Angriff und jetzt eiskalt: Carta-Samuels auf Radim Kalous zum nächsten Touchdown. Und im Anschluss noch die perfekte Conversion über Devwah Whaley zum 28:19. Hall legte nochmal alles rein, gab nicht auf und kam bis tief in die Hälfte der Monarchs. Doch ein gescheiterter Fieldgoalversuch von Tim Stadelmayr besiegelte die Niederlage und den Sieg der Monarchs. Die letzten Sekunden gingen im Jubel der Monarchs-Spieler und -Fans unter. Schluss! Aus!! Meister!!!

Mehr als 500 Fans zog es am Dienstagabend auf das Vereinsgelände der Monarchs an der Bärnsdorfer Straße. Gemeinsam mit dem Team feierten Sie den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte, konnten mit den frischgekürten Champions anstoßen, plaudern, Selfies machen, sich Autogramme geben und mit dem Meisterpokal fotografieren lassen.

EKG

1 Trackback / Pingback

  1. Monarchs: Sieg im Jubiläumsspiel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.