Jugendliche fragen, Forschende antworten

Jugendliche fragen, Forschende antworten
Wie arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen? Diese und weitere Fragen können Sie Forschenden an der TU Dresden stellen. // Foto: Pixabay

Woraus besteht dunkle Materie? Was war vor dem Urknall? In welchen Bereichen kann man als Physikerin oder Physiker arbeiten? Und welche Hobbies haben sie? Diese und viele weitere Fragen stellen Schülerinnen und Schüler derzeit in der dritten Runde des Projektes „I‘m a Scientist“ zum Thema Teilchenwelt.

Vom 8. bis 19. November 2021 treten Schulklassen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler per geschlossenem Chat in Austausch. 59 Klassen haben sich im Vorfeld zu einem solchen halbstündigen Chat angemeldet. Neben Fragen zu Astro- und Teilchenphysik interessiert die Jugendlichen auch die Person und Arbeitsweise der Forschenden. Hier wird nach der Lieblingsserie, nach der Länge des Arbeitstages, nach Bezahlung und dem Grund für die Entscheidung zum Physik-Studium gefragt. „Die Lockerheit des Formats und unserer Forschenden macht den Zugang für die Kinder und Jugendlichen leicht und nimmt Hemmungen. Es geht nicht darum, dass die Schülerinnen und Schüler die richtigen Worte treffen, sondern dass sie sich mit der Thematik der Teilchenphysik beschäftigen und eine Vorstellung vom Arbeitsalltag in der Wissenschaft bekommen“, sagt Uta Bilow, Projektleitung vom Netzwerk Teilchenwelt.

Frank Reichel, Physiklehrer des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums Spremberg, hat mit seinem Kurs der Klassenstufe 11 bereits an einem Chat teilgenommen und  ist angetan, wie schnell die Jugendlichen mit dem Format vertraut waren: „Die halbe Stunde war mit sehr vielen Informationen gefüllt und schnell um. Meine Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Offenheit ihren Fragen gegenüber. Wenn mal wieder so eine Möglichkeit besteht, bin ich mit meinen Klassen gern wieder dabei.“

Neben den Chats können außerdem alle Interessierten zusätzliche Fragen der Klassen zum Thema Teilchenwelt öffentlich einsehen und sich über die teilnehmenden Forschenden informieren: https://teilchenwelt.imascientist.de. Und es geht auch schon mal philosophisch zu, wenn zum Beispiel die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach ihrer Meinung zur Sokrates‘schen Aussage „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ gefragt werden.

Die Kooperation zwischen dem „Netzwerk Teilchenwelt“ und „I‘m a Scientist“, ein Projekt von „Wissenschaft im Dialog“, ist ein besonderer Beitrag zur Wissenschaftskommunikation. „Auf niedrigschwellige Art werden Themen der Physik an junge Interessierte herangetragen. Wir freuen uns über die rege Beteiligung an der Aktion“, so Uta Bilow.

Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, in einen Klassenchat hineinzuschauen. Chats finden noch bis Freitag, 19.11.2021 statt. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit: Dr. Uta Bilow, [email protected]„Netzwerk Teilchenwelt“ wird im Rahmen des Projekts KONTAKT2 (Kommunikation, Nachwuchsgewinnung und Teilhabe der Allgemeinheit an Erkenntnissen auf dem Gebiet der kleinsten Teilchen) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das bundesweite „Netzwerk Teilchenwelt“ wird an der TU Dresden vom Institut für Kern- und Teilchenphysik geleitet und hat 29 Standorte an deutschen Teilchenphysik-Forschungseinrichtungen und am CERN in Genf.

Mehr Informationen lesen Sie unter: www.teilchenwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.