Kein SemperOpernball in 2022

Auch 2022 wird der SemperOpernball nicht stattfinden können.
Auch 2022 wird der SemperOpernball nicht stattfinden können. // Foto: Robert Michael

Der 16. SemperOpernball 2022 kann coronabedingt nicht stattfinden, aber ein neuer Termin für 2023 steht bereits fest.

Der Dresdner SemperOpernball am 28. Januar 2022 kann nicht stattfinden. Diese traurige Nachricht musste heute der SemperOpernball-Vorstand verkünden. „Aufgrund der starken coronabedingten Entwicklung wäre es ein falsches Signal, einen Ball mit rund 2.500 Gästen in der Dresdner Semperoper durchzuführen“, so Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des SemperOpernballs.

Dass der Ball nicht stattfinden kann, trifft die Organisatoren in diesem Jahr besonders: Noch nie waren sie so früh mit allem fertig, wie in diesem Jahr. Die Zusammenarbeit mit der Semperoper und Intendant Peter Theiler war hervorragend. Mit Staatskapelle, Staatsopernchor, Semperoper Ballett und erstmals sogar mit dem Jungen Ensemble hätte die Oper den Ball maßgeblich geprägt. Die Moderatorin Nazan Eckes sollte an der Seite von Roland Kaiser durch den Abend führen. Der peruanische Star-Tenor Juan Diego Flórez wäre aufgetreten und Giovanni Zarrella sollte als Mitternachts-Act für Stimmung sorgen. Die wundervollen neuen Debütantinnenkleider tragen die Handschrift von Uwe Herrmann, der zum Ball zurückgekehrt ist. Auch die Debütanten waren schon mit ihrer Schirmherrin Annett Hofmann, Gattin von Ministerpräsident Michael Kretschmer, gemeinsam ausgewählt. Auch die Übertragung des Balls im MDR war wieder gesichert und es hätte auch den großen Openairball auf dem Theaterplatz gegeben.

„Wir bedauern zutiefst, dass sich alle Ballfreunde, aber auch die Künstler, die Debütanten und unsere Partner erneut gedulden müssen und arbeiten sehr konkret mit der Semperoper zusammen, um Mitte Juli dann einen sehr großen Sommer-Event gemeinsam auf die Beine zu stellen. Die Form, das diskutieren wir noch und geben es dann später gemeinsam mit unseren Vorständen Trixi Steiner und Georg Leicht bekannt“, sagte Hans-Joachim Frey. „Auf jeden Fall aber steht der Termin für den nächsten SemperOpernball: Wir feiern ihn am 3. März 2023!“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.