„Impfen unterm Weihnachtsbaum“ am Hauptbahnhof

Der Dresdner Hauptbahnhof wird diesen Samstag, 18. Dezember, zum großen Impfbahnhof.
Der Dresdner Hauptbahnhof wird diesen Samstag, 18. Dezember, zum großen Impfbahnhof. // Foto: Unsplash

Der Dresdner Hauptbahnhof wird diesen Samstag zum Impfbahnhof. Dr. Katja Scarlett Daub von der Bahnhof-Apotheke organisiert „Impfen unterm Weihnachtsbaum“.

Ab 10.15 Uhr stehen Impfdosen für bis zu 500 Impfwillige bereit. Organisiert wird alles federführend von Dr. Katja Scarlett Daub vom Team der Bahnhof-Apotheke. Dr. Daub folgt damit immer zahlreicheren Wünschen. „Seit in den Medien davon zu lesen ist, dass jetzt auch in Apotheken geimpft werden soll, lässt in unseren Filialen die Nachfrage nach einem Impftermin nicht nach“, so Dr. Daub. „Da wir aber seit einem Jahr bei uns auch intensiv Corona-Tests aller Art durchführen, kam aufgrund Platzmangels eine Impfaktion in den Räumen der Bahnhof-Apotheke nicht infrage.“

Da bot sich eine Anfrage der Hausarztpraxis Rohrer-Park an, ob man denn nicht gemeinsam eine solche Aktion starten könne. Das gab der Apothekerin die notwendige Kraft, sich durch die vorhandenen Strukturen zu kämpfen, da der gesamte Hauptbahnhof hohen Sicherheitsstandards unterliegt. Doch viele zeigten sich von der Idee begeistert und sagten ihre Unterstützung zu. „Großer Dank gilt dem Team des Einkaufbahnhofs Dresden und Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die in erster Linie über die Nutzung von Flächen entscheiden konnten. Aber auch der Mannschaft vom Marché, die für die eigentlichen Impfungen sogar ihre Lounge zur Verfügung stellen“, sagt Dr. Daub.

Zur Anmeldung sind weder Smartphone noch Internetzugang notwendig

Damit Impfwillige nicht stundenlang anstehen müssen, werden ab 10.15 Uhr am großen Weihnachtsbaum Nummern ausgegeben, mit dem Hinweis, wann man denn ungefähr dran sein wird. Damit wissen alle, wann sie wieder vor Ort sein müssen, um ihre Impfdosis abzubekommen. „Damit erreichen wir, dass jeder, der eine Nummer bekommen hat, auch weiß, dass er die Impfung bekommt. Wenn die Nummern alle sind, muss man sich nicht mehr anstellen. Die Aktion wird sicherlich bis in den Nachmittag hinein dauern – man kann sich derweil in den Geschäften im Hauptbahnhof umsehen – auch die Fußgängerzone ist nur wenige Schritte entfernt“, ist sich Dr. Daub bewusst. Mitzubringen ist der ausgefüllte Anamnesebogen für die Impfung mit Moderna, den man sich über die Homepage des RKI oder die Webseite der City-Apotheken herunterladen kann, den Impfpass sowie den Personalausweis und möglichst auch die Krankenversicherungskarte, die vor Ort alles beschleunigt. Weitere Anamnesebögen liegen vor Ort auch aus.

„Mit dieser bewusst niederschwellig angesetzten Aktion hoffen wir, möglichst jeden Impfwilligen zu erreichen. Man braucht kein Smartphone oder Internetzugang, sondern kommt einfach vorbei. Gerade in der letzten Zeit ist immer wieder die Rede davon, dass es in Dresden schwierig ist, einen Impftermin zu bekommen. Wir freuen uns, hier unterstützen zu dürfen und haben den großen, vor allem auch technischen, Aufwand gerne betrieben, den Impfstoff nebst Impfzubehör organisiert und das ganze Verfahren im Vorfeld koordiniert“, so Dr. Daub weiter. Jeder Geimpfte bekommt vor Ort noch vom Team der CITY-Apotheken die QR-Code-Impfbescheinigung, damit die Impfung auch von den entsprechenden Apps eingelesen werden kann – somit ist ein weiteres Anstehen dafür in der Apotheke auch nicht nötig.

Weitere Infos: www.city-apotheken-dresden.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.