Gewinnspiel: Konzert mit den Hits von Leonard Cohen

Leonard Cohen
Das Konzert wird im Dresdner Kulturpalast stattfinden. // Foto: Thomas Kretschel

Rolf Ableiter und seine zehnköpfige Band präsentieren am 20. März ab 20 Uhr die Hits aus dem legendären Album „Field Commander Cohen – Tour of 1979“ im Kulturpalast Dresden. Wir verlosen Tickets!

Field Commander C. ist eine liebevolle Hommage an den großen kanadischen Singer-Songwriter Leonard Cohen. Eine zehnköpfige Band spielt dabei mit eindrucksvoller Virtuosität und unaufhörlicher Spielfreude, Intensität und Werktreue Klassiker wie „Suzanne“, „Sisters of Mercy“, „So long Marianne“ oder „Famous blue Raincoat“. 

Geboren wurde die Idee für Field Commander C. kurz nach dem Tode von Leonard Cohen Ende 2016. Als Namensgeber und Vorbild fungierte das Live-Album „Field Commander Cohen: Tour of 1979“. An der Spitze steht dabei der Musiker und Filmproduzent Rolf Ableiter, der die meist melancholischen Klangfarben Cohens authentisch und einzigartig zum Besten gibt. „Der Sound von Cohens Tour 1979 war die perfekte Mischung aus frühem Folk, etwas Rock und reicher Instrumentierung. Diese Konzerte waren auch für Cohen die besten – und daher für mich Antrieb, diese Stücke wieder originalgetreu auf die Bühne zu bringen“, so Ableiter. Aus diesem Grund spielen die neuen Musikerinnen und Musiker um den Karlsruher Sänger in exakt gleicher Besetzung, wie es auch ihr musikalisches Vorbild bei seiner Tournee 1979 tat. Sie spielen Cohens Songs auf eine charmante und mitreißende Art und interpretieren diese im Geiste ihrer Entstehungszeit für das Publikum. Diese besondere Mischung an musikalischen Mitstreitern erst einmal zu finden war für Rolf Ableiter eine besondere Herausforderung. Dabei ordnete er Können weit über deren Anreiseweg zum Konzert, was alleine rein logistisch gesehen natürlich für eine so große Truppe eine Herausforderung darstellt: Violinist Nikos Mavridis kommt beispielsweise aus Athen. „Und bei unseren Konzerten stelle ich unmittelbar nach jedem Solo schon während des Songs fest, dass sich dieser enorme Aufwand für die Zuhörer lohnt – und das gilt für jeden einzelnen Musiker!“

Ableiter und seine musikalischen Mitstreiter reduzieren Cohen allerdings nicht nur auf seine Musik. Ein Konzertabend mit Field Commander C. ist immer auch ein kleiner Ausflug in die Welt der Texte, Gedichte und Gedanken von Cohen, welche in Form von Livelyrics und Erzählungen mittels eines eigenen Sprechers vorgetragen werden. Für Ableiter ist es dabei nach eigener Aussage stets eine Gratwanderung, den Zuhörern eine Übersetzung eines Songtextes von Cohen anzubieten, da seine Gedankenwelt unglaublich groß war und sich für jeden Einzelnen unterschiedlich darstellt – es gibt kein Richtig oder Falsch, was das Schöne und Besondere an seiner Musik ist.

Diese Interpretationen zudem auch visuell festzuhalten führte Ableiter zu dem Tübinger Illustrator Marc Böttler. Böttler fing an, Tuschezeichnungen für ausgewählte Liedtexte zu entwerfen, nachdem er sich immer wieder seine Lieder angehört hatte. Daraus ist einerseits ein visueller Hintergrund zu verschiedenen Songzitaten und Musiktiteln von Cohen entstanden, welche während der Show auf die Bühne projiziert werden. So zeigt sich „Suzanne“ beispielsweise als Zeichnung eines kindlichen Gesichts im Manga-Stil während zum Titel „Field Commander C.“ ein Gaucho auf einem Pferd in Form einer Gitarre reitet. Zusammengefasst wurden diese Zeichnungen auch zu einem eigenen Bildband mit dem treffenden Titel „Sketches to the Songs of Leonard Cohen“. 

Rolf Ableiters „Field Commander C.“ lässt Leonard Cohen so für tolle Momente einzigartig wiederauferstehen und schickt seine Besucher auf eine besondere Zeitreise mit den Texten und Liedern eines der größten Musikpoeten des 20. Jahrhunderts – live! 

DAWO! verlost 1×2 Freikarten für „The Songs of Leonard Cohen“ am 20. März 2022. Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 14. März 2022. . (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

Was? THE SONGS OF LEONARD COHEN – PERFORMED BY FIELD COMMANDER C.
Wo?
Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Wann?
20. März 2022 um 20 Uhr
Tickets gibt’s unter kulturpalast-dresden.de//the-songs-of-leonard-cohen

4 Kommentare

  1. Wir möchten endlich mal in den Kulti. Seit der Renovierung waren wir noch nicht im neuen Konzertsaal.. .. und dann auch noch mit Musik von Leonard Cohen!!! ????

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.