Noch 83 Tage bis zum Start

Noch 83 Tage bis zum Start
Lür Meyer-Bassin (Architekt), Artemis Willms (kaufmännische Geschäftsführerin), Manuel Schöbel (Intendant/v. i.) bei der Begehung am 1. März // Foto: PR/ R. Jungnickel

Die Felsenbühnen-Festspiele in Rathen finden 2022 nach zweijähriger Umbaupause statt.

In knapp drei Monaten ist es so weit: Die Felsenbühne Rathen öffnet nach zweijähriger Umbauphase wieder für das Publikum. Die Landesbühnen Sachsen bespielen die traditionsreiche Naturbühne bereits seit 1954 und feiern die Wiedereröffnung mit einem neuen Festspiel-Format: Von Juni bis September finden erstmals die Felsenbühnen-Festspiele im Kurort Rathen statt.

„In der finalen Phase des Umbaus arbeiten wir mit einem engen Zeitplan und stehen dabei in kontinuierlichem Austausch mit unseren Baupartnern“, sagte Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen bei der Begehung des Funktionsgebäudes am 1. März mit Vertretern des Theaters, des Sächsischen Immobilien- und Baumanagements (SIB) und des Architekturbüros Meyer-Bassin und Partner.

Im Zuge des Termins wurden den Landesbühnen Sachsen erste Räumlichkeiten übergeben, wo nun u.a. Teile der technischen Ausstattung des Theaters für die kommende OpenAir-Saison gelagert werden können. Währenddessen finden bis zur offiziellen Übergabe, die für den Monat April geplant ist, parallel Maler- und Elektrikerarbeiten im Inneren des Gebäudes statt. Deutlich wird: Die Arbeits- und Spielbedingungen für die Künstlerinnen und Künstler verbessern sich erheblich. Neue Garderoben, Arbeits- und Technikräume sowie Lagermöglichkeiten sind entstanden.

Die Bühne, die wesentlich größer als zuvor ausfällt, befindet sich in der finalen Bauphase und ist nun mit speziellem Reitsand ausgestattet. Weil bei den diesjährigen Premieren „West Side Story“, „Das kalte Herz“, „Jedermann“ und „Der fliegende Holländer“ keine Pferde zum Einsatz kommen, dient ein Holzbelag sowie produktionsbezogen eine Tanzplatte als Grundlage. Darüber hinaus wurden neue Möglichkeiten für moderne Bühnentechnik geschaffen.

Auch das Publikum darf sich auf neuen Komfort freuen: Mit der Sanierung ist ein modern umgestalteter und überdachter Imbissbereich entstanden. Darüber hinaus werden im Moment die Bänke im Zuschauerraum erneuert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.