DVB-Projekt „metro_polis“: Mit Fahrgästen ins Gespräch kommen

So fahren Busse und Bahnen über Weihnachten und Neujahr
In der Bahn mit fremden Menschen ins Gespräch kommen, darum geht es beim DVB-Projekt metro-polis // Foto: DVB

Im Normalfall ist eine Straßenbahnfahrt eine ziemlich schweigsame Angelegenheit. Wenn nicht gerade Kinder, Familie oder Freunde miteinander plaudern, sitzt jeder für sich allein, googelt im Handy oder und hängt seinen Gedanken nach.

Doch es geht auch anders: Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause startet am 22. März das Projekt „metro_polis“ in eine neue Runde. Dabei sollen wildfremde Menschen, die zufällig in derselben Bahn sitzen, ins Gespräch über Gott und die Welt kommen – angeleitet von einem ausgebildeten Moderationsteam.

Ins Leben gerufen wurde „metro_polis“ 2019 vom gleichnamigen Dresdner Verein, die Stadt unterstützt es mit 50.000 Euro. Und wo könnte „metro-polis“ besser funktionieren als in einer Straßenbahn? Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben stießen die Initiatoren jedenfalls auf offene Ohren.

Gute Erfahrungen in der ersten Runde

Die Erfahrungen von 2019 schätzt Kristina Krömer fast durchweg sehr positiv. „Wir haben damals 15 Linienumläufe mit jeweils bis zu 60 Teilnehmern genutzt. Mitgemacht haben insgesamt etwa 450 Fahrgäste zwischen 7 und 90 Jahren, vom obdachlosen Jugendlichen bis zum Referenten des Innenministeriums“, sagt die Projektkoordinatorin. Die Moderatoren führten dabei Dialoge mit bis zu drei Personen. „Auch wenn es dabei häufig um kontroverse Themen ging, blieb der Ton durch den direkten Kontakt, die persönliche Atmosphäre und die Moderation immer respektvoll, offen und einander zugewandt“, so Krömer. Viele seien dankbar gewesen, dass sich der sonst oft schweigsame Raum der Straßenbahn in eine angeregte Diskussionsplattform verwandelte.

40 Fahrten und ein langfristiges Ziel

In diesem Jahr sind etwa 40 Fahrten mit jeweils vier Begleitpersonen geplant. Sie werden auf verschiedenen Linien und Wochentagen zu verschiedenen Zeiten angeboten. Begleitet wird das Projekt wissenschaftlich durch verschiedene Forschungsteams der TU Dresden. Langfristig soll damit auch die Straßenbahn als Gesprächsraum etabliert werden. Cpö/Dawo

Das sind die Termine:

22. März Linie 13, 28. März Linie 11, 5. April Linie 12/10 , 12. April Linie 6, 21. April Linie 4, 28. April Linie 7 Weitere Termine in Planung Mehr Infos hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.