Keine Testpflicht mehr an Schulen

Sachsen: Deutlicher Anstieg bei Corona-Infektionen an Schulen
Foto: Pixabay

Coronaverordnung läuft zum 17. April aus: Nach Ostern kehrt in Schulen und Kitas wieder Normalbetrieb ein

Nachdem bereits Anfang April in den sächsischen Schulen die Maskenpflicht in Schulgebäuden wegfiel, wird es nach Ostern auch keine Testpflicht für den Schulbesuch mehr geben.

»Die deutlich gesunkenen Infektionszahlen erlauben es, den Normalbetrieb in den Bildungseinrichtungen einkehren zu lassen. Lehrer und Schüler können freiwillig weiterhin Maske tragen und sich testen lassen, sie müssen es aber nicht mehr“, sagte Kultusminister Christian Piwarz. Selbsttests für freiwillige Testungen stehen an den Schulen weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Während vom 14. bis 20. März noch 13.044 Schülerinnen und Schüler von einer Infektion betroffen waren, waren es vom 21. bis 27. März 9.192 gewesen. Zuletzt sank die Zahl der erfassten Infektionen bei Schülern an öffentlichen Schulen in der Woche vom 4. bis 10. April auf 3.300. Bei den Lehrkräften gab es ebenfalls einen Rückgang.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.