Historische Busse fahren im Linienverkehr

Ein Ikarus 66 ist auf der Linie 80 unterwegs. Foto: histor. Busverein

Vom 2. bis 6. Mai fahren jeweils von 8 bis 13 Uhr historische Busse auf einigen DVB-Linien.

Weder Aprilscherz noch Fahrzeugmangel bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) sind der Grund für den Einsatz von Ikarus Co., sondern ein besonderes Jubiläum.

Dabei lehnen sich die Strecken an solche Linien an, auf denen die Bus-Oldies früher auch tatsächlich gefahren sind. So beginnen am 2. Mai beispielsweise der Ikarus 260 auf der Linie 79 zwischen Mickten und Übigau sowie der Mercedes O405N auf der Linie 81 zwischen Wilschdorf und Bahnhof Neustadt. Am Dienstag fährt der historische Ikarus 66 auf der Linie 80. Bis zum Donnerstag werden auch noch Fahrten auf den Linien 61 und 68 angeboten.

Weil die historischen Busse nicht den heute gewohnten Standards an Barrierefreiheit und Fahrgastinformation entsprechen, finden diese Fahrten zusätzlich zum normalen DVB-Linienangebot statt. Jede Fahrt wird von einem Schaffner begleitet, der Fahrgästen mit Kinderwagen beim Ein- und Aussteigen helfen kann und für Auskünfte zur Verfügung steht.

In den Nahverkehrs-Oldies gibt es keine Entwerter und es werden auch keine Tickets verkauft. Zur Mitfahrt genügt eine normale Fahr- oder Monatskarte aus dem VVO-Tarif, die natürlich vom mitfahrenden Schaffner ganz genau unter die Lupe genommen wird. Die genauen Abfahrten gibt’s hier

Warum die Oldies fahren

Vor 20 Jahren wurde der Verein historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V. gegründet. Er ging aus einer Gruppe von Enthusiasten hervor, die sich schon vorher um die historischen Busse gekümmert hatten.

In vielen Stunden ihrer Freizeit erhalten die ehrenamtlichen Mitglieder alle gummibereiften Zeitzeugen des Dresdner ÖPNV und stellen damit das Pendant zum Straßenbahnmuseum Dresden dar.

Mit der Aktion soll auf das Jubiläum, vielmehr jedoch auf die teilweise einzigartigen Exponate, aufmerksam gemacht werden. Leider sind nicht mehr alle historischen Busse, darunter der bekannte Büssing aus dem Jahr 1939, für den Linienverkehr geeignet.

Bei besonderen Events wie am 30. April und 1. Mai im DDR-Museum Pirna oder am 7. Mai beim gemeinsamen Öffnungstag von Straßenbahnmuseum und Busverein sind sie jedoch zu besichtigen. Die historischen Busse können auch für Sonderfahrten angemietet werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.