Gewinnspiel: Mit Volldampf zum Spaß!

14. Dresdner Dampfloktreffen
Auf der Zwickauer Straße warten tolle Dampfloks. | Foto: PR

Vom 23. bis zum 25. September wartet Dampflok-Vergnügen auf Groß und Klein in Dresden.

Vom 23. Bis 25. September werden im Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt Hunderte von Eisenbahn- und Dampflokfreunden zusammenkommen, um das 14. Dresdner Dampfloktreffen zu feiern.

Das Jahr 2022 ist für die Veranstalter ein besonderes Jahr. Im Jahr 1872 wurde an der Stelle, an der sich heute das Eisenbahnmuseum befindet, das erste, damals Heizhaus genannte Gebäude – ein Lokschuppen mit 19 Ständen – in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme des Heizhauses 1 wurde gleichzeitig der erste Bauabschnitt des damals neuen Bahnbetriebswerkes Dresden-Altstadt abgeschlossen. Dieses Ereignis jährt sich 2022 zum 150. Mal. Daher steht das Damploktreffen im Jahr 2022 unter diesem Motto.

Auch eine Reihe Dampflokomotiven und außergewöhnliche historische Fahrzeuge aus Deutschland und dem benachbarten Ausland werden zu diesem Zweck nach Dresden kommen und den Besuchern die Möglichkeit geben, diese hautnah zu erleben. Am 23. und 24. September findet an der Drehscheibe von 19 bis 22 Uhr eine nächtliche Fotoparade statt. Am 24. September, 19 Uhr wird der musikalische Teil des Programms bei „Dampf & Dixie“ präsentiert, Jazzbands werden für gute Stimmung sorgen. Im Bahnbetriebswerk haben die Besucher u.a. die Möglichkeit, verschiedene Modelleisenbahnen zu bewundern.

Die Zwickauer Straße wird für Stände von Händlern und Anbietern reserviert sein, die Produkte und Accessoires rund um das Thema Eisenbahn vorführen und verkaufen. Anschließend können die Besucher an den Erfrischungsständen am Eingang des Eisenbahnmuseums Speisen und Getränke kaufen. Die Eintrittskarten für das 14. Dresdner DampflokTreffen gelten nicht nur im Bereich der Zwickauer Straße, sondern auch für den Besuch des Verkehrsmuseums Dresden. Tagsüber starten neben der Drehscheibe Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflok, während auf der Drehscheibe Lokomotiven präsentiert und über die Lautsprecheranlage erklärt werden.

DAWO! verlost 3×2 Freikarten für das 14. Dresdner Dampflok-Treffen vom 23. bis 25. September. Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 16. September 2022. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)


Was? 14. Dresdner Dampflok-Treffen
Wann? 23. bis 25. September 2022 täglich 10 bis 18 Uhr
Wo? Zwickauer Straße 86 Dresden
Mehr Informationen unter: www.igbwdresden-altstadt.de/dampfloktreffen

9 Kommentare

  1. Dampfloks sind immer eine Faszination. Mein Schwiegervater und ich würden uns freuen. Ich würde meinen Schwiegervater damit überraschen.

  2. Warum es toll wäre zu gewinnen..weil Dampfloks einfach fasziniert sind durch ihre Größe, Ihren klang und vorallem weil es so schön Dampft und Raucht und nicht zu vergessen gut „stinkt“. Und weil mein Papa schon als Kind mit mir bei dem besonderen Treffen war und ich nun meine Begeisterung an meine 3kinder weiter geben kann. Somit bleibt wenigstens ein Teil von Nostalgie erhalten ????

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.