150 Jahre Straßenbahn – so feiert Dresden das Jubiläum

150 Jahre Straßenbahn
Dresden feiert 150 Jahre Straßenbahn in Dresden. | Foto: Straßenbahnmuseum Dresden

Die DVB feiert am 24. September eine große Party auf dem Theaterplatz. Anlass ist das 150-jährige Jubiläum der Straßenbahn in Dresden.

Am 26. September 1872 rollte erstmals eine, damals als sehr innovativ geltende, Pferdestraßenbahn durch Dresden. Was vor 150 Jahren mit einer Linie zwischen Blasewitz und dem Pirnaischen Platz begann, hat sich bis heute zu einem 213 Kilometer langen Netz mit zwölf Straßenbahnlinien entwickelt. PostModern feiert dieses Jubiläum gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und veröffentlicht aus diesem Anlass einen Sonderbriefmarkenbogen.

„Wir fühlen uns geehrt. Die Marken zeigen unsere wichtigsten Fahrzeugtypen vom Berolina-Wagen aus dem Jahr 1902 bis zu unserer neuen Stadtbahn. So macht Briefe schreiben Spaß“, freut sich Martin Gawalek, Centerleiter Verkehrsmanagement/Marketing bei der DVB. „Wer die wunderschönen historischen Fahrzeuge des Straßenbahnmuseums in Aktion erleben möchte, ist herzlich zu unserer großen Geburtstagsparty am 24. September auf der Augustusbrücke und dem Theaterplatz eingeladen.“

Es gibt eine große Bühne mit Showprogramm:

  • 11 Uhr: feierliche Eröffnung anschließend wechselndes Programm aus bunten Kinderaktionen mit Christian Bieselt und Musik- & Show-Highlights
  • 12 & 14 Uhr: The Firebirds
  • ab 15:30 Uhr: Party mit Disco Dice

Briefmarke erinnert an Dresdens erste Pferdestraßenbahn

PostModern feiert dieses Jubiläum gemeinsam mit der DVB und veröffentlicht aus diesem Anlass einen Sonderbriefmarkenbogen. Wenn man an Straßenbahnen in Dresden denkt, hat wohl jeder ein ganz eigenes Bild im Kopf. Die Geschichte des innerstädtischen Schienenverkehrs in den vergangenen 150 Jahren ist vor allem auch in der Entwicklung der Fahrzeuge sichtbar. Egal ob „Großer Hecht“, Tatra-Bahn oder Niederflurgelenktriebwagen, das Stadtbild ist geprägt von Straßenbahnen. Als regionaler Postdienstleister hat sich PostModern intensiv mit der Geschichte dieser Fahrzeuge beschäftigt und sie auf einem Sonderbriefmarkenbogen verewigt.

„Ich weiß noch genau, wie ich damals in der Grundschule allein mit der Straßenbahn in die Schule fahren durfte. Es war eine der klassischen Tatrabahnen und nicht erst seit diesem Moment üben Straßenbahnen eine besondere Faszination auf mich aus. Da es vielen Dresdnerinnen und Dresdnern ähnlich geht, haben wir bei PostModern lange über eine passende Präsentation dieser Straßenbahntradition nachgedacht. Gemeinsam mit der DVB und unserer Agentur Oberüber Karger ist dabei ein toller Sonderbriefmarkenbogen entstanden, der fünf Straßenbahnen aus 150 Jahren Geschichte verbindet“, sagt Alexander Hesse, Unternehmenssprecher der MEDIA Logistik.

Der Briefmarkenbogen „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“ für Standardbriefe ist ab sofort im Webshop von PostModern, im Kundenzentrum der DVB und in allen weiteren teilnehmenden Servicepunkten erhältlich.

PostModern DVB Pferdebahn
Martin Gawalek (DVB) und Alexander Hesse (PostModern) mit dem neuen Sonderbogen „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“. Foto: DVB


Sonderprägung in Silber und Gold

Anlässlich dieses Jubiläums startet eine Serie von Sonderprägungen in Feinsilber und Feingold – umgesetzt mit freundlicher Unterstützung der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und des Straßenbahnmuseums e.V. In 4 Sammeleditionen erhalten Sie so 12 Ansichten aus den unterschiedlichen Epochen – von den Anfängen bis zur Gegenwart.

  • Feinsilber-Set „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“ – limitiert auf je 1.500 Sets: Je 3 Prägungen in einem Kollektionsetui mit Einleger und Zertifikat Feinsilber 999, Durchmesser je 30mm, je 8,5 g, polierte Platte 199,- €
  • Feingold-Set „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“ – limitiert auf je 150 Sets: Je 3 Prägungen in einem Kollektionsetui mit Einleger und Zertifikat Feingold 999.9, Durchmesser je 30mm, je ¼ Unze, polierte Platte 2.899,00 €
  • Veröffentlichungstermine – Exklusiver Verkauf mit Ersttagsstempel
    – Set 1 mit den Modellen aus den Jahren 1902, 1967 und 2003 24.09.2022
    – Set 2 mit den Modellen aus den Jahren 1913, 1962 und 1969/1992 15.10.2022
    – Set 3 mit den Modellen aus den Jahren 1927, 1956 und 1995 12.11.2022
    – Set 4 mit den Modellen aus den Jahren 1886, 1931 und 1985 03.12.2022

Erhältlich am Erstverkaufstag im DDV Lokal Galeria, Prager Str. 12, Dresden und DDV Lokal Elbepark, Peschelstr. 31, Dresden. Mehr Infos unter: www.ddv-lokal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.