Ab jetzt rollen Affen mit der Zoo-Bahn durch Dresden

Zoo Straßenbahn
Neuer Werbeträger für den Zoo und zugleich Dank an alle Spender und Unterstützer des neuen Orang-Utan-Hauses. Fotos: Zoo Dresden

Nach der „In echt ganz anders“- Straßenbahn, bei der sich Fantasietiere Fell und Gefieder von anderen Tieren „geborgt“ hatten, setzt der Zoo Dresden bei der Neugestaltung der Zoo-Bahn nun wieder auf echte Tiermotive. Hilfe kommt dabei von den Menschenaffen.

Straßenbahn fahren und im Spiel-, Schaukel- oder Kuschelabteil sitzen? Kein Problem. Ab sofort laden die fünf im Zoo Dresden lebenden Orang-Utans Toni, Daisy, Dalai, Djudi und Djaka auf charmante und witzige Weise Dresdner und ihre Gäste ein, klimafreundlich durch die Stadt zu rollen. Den die fünf Menschenaffen sind Werbeträger geworden.

Vor fast 20 Jahren rollte die erste „Zoobahn“ durch Dresden

Mit der neu gestalteten Straßenbahn führen der Zoo Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe eine bereits seit nunmehr fast 20 Jahren bestehende Kooperation fort. Am 27. Januar 2004 nahm die „Giraffenbahn“ ihre erste Fahrt auf und sollte die Dresdner auf den geplanten Neubau einer Giraffenanlage einstimmen und zum Spenden motivieren.

Nun also sind die fünf Menschenaffen als sympathische Botschafter für das aktuelle Herzensprojekt „Ein neues Zuhause für unsere Orang-Utans“ im Stadtgebiet unterwegs. Die neue Zoo- Straßenbahn soll aber nicht nur für das Großbauprojekt werben, sondern auch ein Dankeschön an alle Spender und Unterstützer sein. Mehr als 1,5 Millionen Euro Spenden konnten bereits für das Orang-Utan- Haus gesammelt werden – ein klares Zeichen, dass der Neubau vielen Menschen echt am Herzen liegt.

Zu den Unterstützern zählt auch die Drogeriemarktkette dm, die zur Jungfernfahrt der Straßenbahn einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 € an Zoodirektor Karl-Heinz Ukena überreichte. Auch für DVB-Vorstand Lars Seiffert gehören Orang-Utans zum Zoo Dresden wie das Gelb zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Nach der langjährigen Patenschaft für Löwin Layla übernimmt das Verkehrsunternehmen nun auch eine für die neue Orang-Utan-Straßenbahn.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.