Warnsystem Cell Broadcast ab sofort im Praxisbetrieb

Cell Broadcast
Mit dem neuen Warnsystem Cell Broadcast lag beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 bei rund 65 Prozent. Foto: Pixabay

Ab heute geht der Warnkanal Cell Broadcast bundesweit in den Praxisbetrieb. Auch alle Sachsen können ab jetzt zielgerichtet bei Gefahr gewarnt werden. Auch wenn sie keine Warn-App auf ihrem Handy installiert haben.

Sturm, Flut, Erdrutsch: Ab sofort ertönt auf allen empfangsbereiten – also eingeschalteten – Handys ein schriller Alarmton, der Leben retten kann. Zugleich erscheint ein Text auf dem Display und obendrein vibriert das Handy.

Mit Cell Broadcast können damit alle in einem bestimmten Gefahrengebiet befindlichen Menschen erreicht werden. Das neue bundesweite Warnsystem funktioniert auch ohne vorherige Installation einer App. Allerdings dürfen die Mobilgeräte nicht im Flugmodus oder ausgeschaltet sein.

Bei dem neuen System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Funkzelle eingebucht sind – daher der Name »Cell Broadcast«.

Die Warnungen werden in Sachsen durch das Lagezentrum der Staatsregierung im Innenministerium sowie durch die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen ausgelöst.

Erstmals in großem Umfang getestet wurde Cell Broadcast beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022.

Anlass für die Einführung des einheitlichen Warnsystems war die Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021. Damals starben über 180 Menschen in den Fluten – nicht zuletzt auch, weil Sirenen und teilweise auch der Mobilfunk ausgefallen waren und Warnungen nicht rechtzeitig oder gar nicht ankamen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.