Seniorentheater „Ohne Verfallsdatum“ klebt an der goldenen Gans

Seniorentheater Ohne Verfallsdatum
Am 3. Juni hat das neue Stück "Goldene Gans" Premiere im Theaterhaus Rudi. Foto: Burkhardt

Im Theaterhaus Rudi wird am 3. Juni Premiere gefeiert. Es geht um „Die goldene Gans“ und spielfreudige Senioren, die gern auf der Bühne stehen.

Der Text sitzt, die Kostüme passen, die Gans glänzt. Es kann losgehen. Lampenfieber? Gehört halt dazu, hält sich aber offenbar in Grenzen. Schließlich stehen die Akteure des Seniorentheaters „Ohne Verfallsdatum“ nicht auf der Bühne, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern weil es einfach Spaß macht. Lockerheit statt Druck, das macht den Unterschied.

Das Märchen der Gebrüder Grimm von der goldenen Gans haben die Hobby-Schauspieler zum zweiten Mal im Repertoire, erstmals stand es 2016 auf dem Spielplan. Auch Schneewittchen (in spezieller Fassung), Aschenputtel und der Teufel mit den drei goldenen Haaren kamen schon zur Aufführung. Die Senioren sind quasi märchenerprobt, aller natürlich mit Augenzwinkern und leicht vom Originalmärchen abweichend …

Wie alles begann

Schon der Name des Seniorentheaters „Ohne Verfallsdatum“ lässt darauf schließen, dass die Akteure mit viel Humor an ihre Freizeitbeschäftigung gehen. Eine kleine Meldung in etlichen Dresdner Zeitungen („Mitspieler für Älterntheater gesucht“) war 2005 der Auslöser für das Zusammenkommen von etwa 20 Dresdner im Altersbereich 50plus. Heute stehen mit Freia Burkhardt, Monika Bethge und Ronald „Pfeffi“ Neuberth noch drei Gründungsmitglieder auf der Probebühne im Theaterhaus Rudi. Insgesamt zählt die Truppe derzeit acht Aktive, wobei einer von ihnen – Holger Burkhardt – aktiv an den Reglern der Technikanlage dreht. Das erste Stück „Hochhausgeschichten“ kam  am 15. Januar 2006 im Club “Passage auf die Bühne.

Seit 2013 hat das Seniorentheater mit Gert Knieps einen festen Regisseur. Er war von 1991 bis 2011 Direktor des Kulturhauses Freital und stand schon auf der Bühne mit Wolfgang Stumph, Ursula Karusseit, Rolf Hoppe, Ingeborg Krabbe und etliche anderen bekannten Künstlern.

Ihr 15-jähriges Jubiläum, das eigentlich 2020 zu feiern gewesen wären, holte die kleine Schauspielertruppe im vergangenen Jahr nach und nannte es kurzerhand „15+2“. Inzwischen blickt die Gruppe schon zwei Jahre voraus, denn 2025 steht der 20. Geburtstag ins Haus. Vielleicht spielen sie ihr Best-Of-von 2015 „Das war´s noch lange nicht!“. Oder „Frühling, Sommer, Herbst und Windeln“ und „Ist denn schon wieder Weihnachten?!“, wie sie es dieses Jahr noch aufführen. Oder aber: Es wird ein neues Stück auf die Bühne im Theaterhaus Rudi kommen. Pläne gibt’s genug …

Premiere „Goldene Gans“ am 3. Juni 15 Uhr, weitere Vorstellungen im Theaterhaus Rudi am 4. Juni, 9. Juli, 10. September und 1. Oktober jeweils um 15 Uhr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.