Muslimische Grabanlage auf dem Heidefriedhof erweitet

Heidefriedhof
Die muslimische Grabanlage auf dem Dresdner Heidefriedhof wurde erweitert. Foto: Robert Arnrich

Für die Bestattung von Muslimen entstand auf dem Heidefriedhof bereits 1996 eine eigenständige Grabanlage, die 2012 vergrößert wurde. Jetzt ist sie nochmals gewachsen.

Weil der Bedarf an muslimischen Beisetzungen in den Folgejahren zunahm und eine Erweiterung im näheren Umfeld nicht möglich war, hat der Eigenbetrieb Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden jetzt eine weitere muslimische Grabanlage am südöstlichen Rand des Heidefriedhofs errichtet. Diese Grabfläche ist für 150 Beisetzungen vorgesehen und 1.120 Quadratmeter groß. Die Gesamtfläche mit Wegen und Pflanzstreifen beträgt 3.900 Quadratmeter. Zu den Besonderheiten der neuen Grabanlage zählen die Ausrichtung der Gräber nach Mekka, ein Tisch zur Aufbahrung während der Verabschiedungszeremonie und drei Wasserstellen für rituelle Waschungen.

Weitere Infos auf diesem Flyer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.