
Die „Familien-Spiele-Fest(ung)“ lockt am 17./18. Mai in die Sächsische Schweiz. Über 100 klassische und neue Brett-, Würfel-, Karten- und Knobelspiele stehen zum Ausprobieren bereit.
„Mit dem Familienfest laden wir dazu ein, das gute alte Brettspiel und weitere Formen des klassischen Spielens wiederzuentdecken“, sagt Festungschef André Thieme. „Kinder und Jugendliche verbringen heute viel Zeit am Bildschirm. Ihnen möchten wir zeigen, wie aufregend analoges, gemeinsames Spielen auch im Jahr 2025 sein kann.“
Neuheiten testen
Auf dem Festungsareal werden verschiedene Spielstationen eingerichtet, sowohl im Freien als auch wetterfest im Spielezelt im Rosengarten neben dem Outdoor-Spielareal zum Burgenbauen. Unter den vorgestellten Spielen sind auch Neuerscheinungen des Verlags Schmidt Spiele, darunter das funkelnde Legespiel „Crystalla“ oder „One Round?“, die neue Herausforderung für Wortakrobaten. Spieleerklärer vom Institut für Spielpädagogik Forum-Spiel aus Dohna helfen beim schnellen Einstieg.
Mitmachangebote für die ganze Familie
Ein Highlight für die Jüngsten ist der Besuch von Benjamin Blümchen. Am Glücksrad verteilt das Maskottchen kleine Preise und steht für Erinnerungsfotos bereit. Im Festungsatelier in der Magdalenenburg dürfen ältere Kinder und Jugendliche derweil unter Anleitung ihr eigenes Kräutersalz herstellen – mit frischen Zutaten direkt aus dem Festungsgarten. Spielerisch lernen sie dabei Wissenswertes über heimische Pflanzen und überlieferte Rezepte.
Puzzeln mit Gras
Große und kleine Puzzle-Fans können in einem freundschaftlichen Wettkampf ein gutes Auge und eine sichere Hand beweisen: An beiden Veranstaltungstagen werden in mehreren Durchgängen die schnellsten Puzzler gesucht und prämiert. Die Teilnahme ist spontan möglich. Auch dabei kommt eine Neuheit zum Einsatz, die erst seit Januar am Markt ist: das nachhaltige Puzzle „Natpax“. Die grünen Puzzleteile bestehen aus ökologisch angebautem Gras und recyceltem Altpapier.
Spielefest am 17./18. Mai von 12 bis 17 Uhr, www.festung-koenigstein.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar