Radeberg: Trödelmarkt und Schlossgeschichte

Schloss Klippenstein
Foto: Korczynsky

Am 26. Oktober öffnet Schloss Klippenstein seine Tore für einen besonderen Tag der Entdeckungen und Erlebnisse.

Von 10 bis 16 Uhr haben Besucher nicht nur die Gelegenheit, das historische Schloss mit seinen faszinierenden Ausstellungen und Sammlungen zu besichtigen, sondern sie können auch einen Kunst-, Antik- und Gartenmarkt besuchen. Hier bieten zahlreiche Händler eine vielseitige Auswahl an Kunstwerken, Antiquitäten, edlem Trödel, handgefertigten Unikaten sowie Pflanzen und Gartenutensilien an. Experten schätzen zudem den Wert antiquarische Bücher, Postkarten und Münzen und andere historische Objekte.
Im Schloss selbst locken die Münzsammlungen, die Schauwerkstatt „Historische Böttcherei“ und die beeindruckende schwarze Küche. Zusätzlich finden um 11, 13 und 14 Uhr Schlossführungen (Treffpunkt Reitertreppe) statt, die spannende Einblicke in die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner bieten. Auch die historische Schlossmühle, eine der ältesten Mühlen Sachsens aus dem Jahre 1445, und der Felsenkeller öffnen am Sonntag für die Besucher.
Ein weiteres Highlight des Tages sind zwei Sonderausstellungen: „Jörg Hennersdorf – Streifzüge durch Radeberg“ und „Der Radfahrer-Club 1899 Lotzdorf“. Die Künstlerin Katharina verzaubert die Besucher um 12.30, 13.30 und 14.30 Uhr im Festsaal im 2. OG des Schlosses mit modernen und historischen Klängen ihrer Harfenmusik.

Eintritt 4 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

    Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *


    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.