Halloween im Zoo und in der Hofewiese

Halloween
In der Hofewiese Dresden wird's ab Freitag gruselig schön Foto: Felix Wendt

Am 31. Oktober sind alle wetterfesten Hexen und Geister zum schaurig-schönen Halloween-Fest in
den Zoo Dresden eingeladen. Ab 11 Uhr können sich kleine Gäste am Schminkstand in ihr Lieblingstier
verwandeln und anschließend dabei sein, wenn sich die Tiere ihre in Kürbissen versteckten Leckerlis
schnappen. Auf Kürbisüberraschungen können sich die Roten Riesenkänguru (12:00 Uhr),
die Elefanten (13:45 Uhr) und die Erdmännchen (15:15 Uhr) freuen. Von 13 bis 18 Uhr erwartet die feierwütigen Besucher außerdem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit
Kinderdisco, Spieleinlagen, Zauberei mit Maleficent und dem Piraten sowie mit dem Kinderzirkus Sanro. Auf der Halloween-Wiese warten Grusel-Kürbis-Parcours, Bastelaktion, Lagerfeuer und
Knüppelkuchen und um 17:15 Uhr startet traditionell der Lampionumzug außen herum um das
Zoogelände.

Halloween Hofewiese
Schlecht gelaunter Kürbis Foto: F. Wendt

Grusel auf der Hofewiese

Die Hofewiese in Langebrück lädt am kommenden langen Wochenende zum großen Familienhalloween ein. Unter dem Motto „Fröhlich Gruseln in der Heide“ ist das gesamte Landgu aufwendig dekoriert. Der Biergarten wird zum Gruselgarten mit unzählige Geisterbahnfiguren, Illuminationen und Accessoires. Darunter sind auch wieder neue Figuren, die teilweise aus den Programmspenden des vergangenen Jahres angeschafft wurden.

Geöffnet ist der Biergarten am 31. Oktober und am 2. November von 10 bis 19 Uhr, am 1. November sogar von 10 bis 22 Uhr. An allen Tagen gibt’s Kinderschminken und man kann – solange der Vorrat reicht – Kürbisse schnitzen. Am 31.10. von 14 bis 16 Uhr gibt’s Ponyreiten auf verkleideten Pferden mit der Reitschule von Claudia Bosert und dem Ponyhof Langebrück.

Halloween-Höhepunkt ist aber der Sonnabend. 1. November. Ab 16 Uhr lädt DJ Sven Parthum zur Monsterdisko in den Biergarten ein. Mit Einbruch der Dunkelheit gegen 17.45 Uhr können die Besucher auf einer schaurig-schönen Gruselwanderungen bis gegen 20.30 Uhr das Fürchten zu lernen. Trockenes Wetter ist allerdings Voraussetzung dafür. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und ist nur für mutige große und kleine Gäste geeignet – kostümierte Gäste sind sehr gern gesehen, aber wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind für alle Mitwanderer Pflicht. Tickets dafür gibt’s ab 15 Uhr direkt im Biergarten, sie kosten acht Euro und sind eine Spende für das umfangreiche Programm.
Weil Halloween längst auch eine Mottoparty geworden ist, steht der Gruseltag auf der Hofewiese in diesem Jahr unter dem Motto „Willkommen im Horror-Zoo“. „Womöglich trifft man sogar auf Hans Jagenteufel, den berüchtigten Reiter ohne Kopf. Die Sagengestalt treibt in dieser Zeit in der Dresdner Heide sein Unwesen“, verrät Veranstalter und Betreiber Holger Zastrow.
Parken auf Interimsfläche
Der Hofewiese-Chef empfiehlt, das Auto in der Ortslage Langebrück oder auf den Wanderparkplätzen abzustellen. Weil mit Kontrollen des Dresdner Ordnungsamtes gerechnet werden muss, ist ein Parken am Waldrand außerhalb offizieller Parkflächen nicht empfehlenswert. Allerdings gibt es zum ersten Mal eine mit dem Sachsenforst und weiteren Akteuren abgestimmte Interimsparkfläche direkt an der Hofewiese, die ausgeschildert ist.
Mit Halloween stellt die Hofewiese ihren Biergarten auf Winterbetrieb um. Ab 3. November ist sie wochentags geschlossen, hat nur an den Wochenenden, an allen Feiertagen (außer 25.12.) und zwischen den Jahren von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am 2. und 4. Adventswochenende länger.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.