Neue Stadtbahn jetzt auf Linie 3 im Einsatz

DVB Stadtbahn
Vergangene Woche wurde die dritte neue Stadtbahn mit der Nummer 2903 einem Fahrtest unterzogen. Wann die neuen Bahnen im Linienbetrieb eingesetzt werden können, steht immer noch nicht fest. Foto: Jona Schua

Seit 14. Februar rollt der neue Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) das erste Mal auf der Linie 3 im Liniendienst.

Nachdem die neuen Fahrzeuge der DVB seit Jahresende 2022 auf der Linie 2 rollen, wurde nun auch der Linienweg der Linie 3 für den Einsatz freigegeben. Die „3“ verkehrt wegen der Baustelle auf der Hansastraße aktuell von Coschütz planmäßig bis Carolaplatz und weiter über Neustädter Markt zum Bahnhof Neustadt. Von dort geht die Fahrt über Albertplatz zurück nach Coschütz.

Nach dem Ende der Bauarbeiten an der Hansastraße wird der NGT DX dann auf der Linie 3 durchgängig bis zum Wilden Mann fahren. Die Strecke auf der Großenhainer Straße zwischen Pestalozziplatz und Zeithainer Straße wird zurzeit per Ampel geregelt. Die neuen Wagen dürfen sich in diesem Abschnitt noch nicht begegnen. Der Ausbau dieses letzten Abschnitts soll 2024 beginnen.

Stadtbahnwagen im Linieneinsatz

Tagsüber finden die Abfahrten immer zur Minute 11 von Coschütz und zur Minute 36 vom Bahnhof Neustadt statt. Den Pirnaischen Platz passiert die neue Stadtbahn zur Minute 27 in Richtung Carolabrücke und Minute 44 in Richtung Hauptbahnhof. Läuft alles planmäßig, fährt die Neue bis nach Mitternacht auf der „3“.

Eine kleine Änderung gibt es aktuell auf der Linie 2. Wegen der „Ferienbaustelle“ am Bahnhof Mitte, wo derzeit Gleise getauscht werden, und der damit verbundenen Umleitungen wird die neue Stadtbahn NGT DX erst wieder ab 28. Februar eingesetzt.

Das Aus der Tatras ist besiegelt

Durch diese Baustelle am Bahnhof Mitte ist aktuell auch der Einsatz von bis bis drei Tatra-Zügen auf der Linie 4 notwendig. Die Tatras verkehren dabei nie hintereinander. Nach jedem Tatra-Zug kommt zehn Minuten später immer ein Stadtbahnwagen mit barrierefreiem Einstieg. Sind sonst etwa 145 Straßenbahnzüge im DVB-Netz unterwegs, werden im Moment mehr als 150 gebraucht. Dafür greifen die DVB noch einmal auf die tschechische Reserve zurück. Diese letzten verbliebene Tatras werden voraussichtlich Ende Juni ausgemustert. Bis dahin sollen weitere neue Stadtbahnwagen NGT DX verfügbar sein. Zwei Tatra-Bahnen soll das Straßenbahnmuseum Dresden erhalten, die anderen werden verkauft und verschrottet. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.