Neu am Neumarkt: Augustiner Keller. Eine Rückkehr nach 80 Jahren

Augustiner Keller
Mary Berger freut sich auf neue Gäste im Augustiner Keller. Foto: Pönisch

Neben dem „Augustiner“ An der Frauenkirche“ gibt es nun ein separates Restaurant im Keller unterm Hotel Suitess. Die Eventlocation bietet Platz für 120 Personen und kann ab sofort gemietet werden.

Ein Keller kehrt zurück. Nicht irgendeiner, sondern der Augustiner Keller. Den gab es nämlich schon einmal in Dresden, genauer im Untergeschoss des Central-Theaters auf der Waisenhausstraße 8. Der riesige Raum war legendär, bot Platz für 1.000 Gäste. Im Februar 1945 wurde er zerstört, nur wenige Schwarz-weiß-Fotos blieben erhalten. Abzüge davon hängen jetzt im neuen Augustiner Keller am Neumarkt, direkt unterm Hotel Suitess und unmittelbar neben dem Augustiner An der Frauenkirche 13. „Als wir 2023 in die Räume der früheren Kurfürstenschänke umzogen, war der Keller eigentlich nur ein vorgestellter Abstellraum. Aber uns war sofort klar, dass wir daraus einen gemütlichen Restaurantkeller machen werden“, sagt Augustiner-Pächterin Mary Berger.

Augustiner Keller
Augustiner Keller, Postkarte von 1937. Repro Wolfgang Pulfer

Und so wurde in den vergangenen Monaten aus dem großen kahlen Keller ein gemütlicher großer bayrischer Restaurantkeller mit einer nachträglich eingebauten Gewölbedecke und einer umlaufenden Bemalung, für die eine Kunstmalerin rund zehn Wochen am Werk war. Ihre Rankenmalerei ist angelehnt an die historischen Fotos des früheren Augustiner Keller auf der Waisenhausstraße. Die Möbel aus Eiche kommen aus einer bayrischen Tischlerei, auch Wände und Säulen sind holzgetäfelt, der Fußboden mit Eicheparkett und passenden Fliesen ausgelegt. Die Lampen wiederum stammen aus der selben italienischen Manufaktur, die bereits das gegenüberliegend und zum Augustiner-Imperium gehörende Restaurant „1328“ (eröffnet im März 2025) ausleuchten. Insgesamt waren 14 Gewerke am Um- und Ausbau beteiligt.

Die neue Eventlocation bietet nun auf 239 Quadratmetern Platz für 120 Gäste. Es gibt eine separate Garderobe, eigene Toiletten und einen Aufzug nach unten. Gespeist werden kann á la carte sowohl von der Karte des Augustiner An der Frauenkirche als auch von der des „1328“. Ausgeschenkt wird natürlich original Augustiner Bier vom Fass. Dank Schallschutz können hier auch Familienfeiern inklusive Livemusik veranstaltet werden.

Augustiner Keller
Wolpertinger Foto Pönisch

Übrigens: Der neue Keller ist auch das neue Zuhause eines ganz besonderen Maskottchen. „Unser Wolpertinger hat hier einen tollen Platz gefunden“, freut sich Mary Berger. In Bayern ranken sich viele Fabeln um diese Mischung eines gehörnten Fuchses mit Flügeln, dessen eigentlicher Ursprung unklar ist. „Jetzt kann es vom Tresen aus das Treiben beobachten“, freut sich die Augustiner-Wirtin.

Buchungsanfragen für den Augustiner Keller über post@augustiner-dresden.com und 0351/49776650

DAWO verlost zwei Gutscheine für das Augustiner An der Frauenkirche bzw. das „1328“ gegenüber im Wert von je 50 Euro.  Teilnahme per Kommentar unter diesem Beitrag bis zum 21. August 2025, 12 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die DAWO! (MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden). Teilnahmebedingungen: Es gelten die Allgemeine Bedingungen für Gewinnspiele, die Sie hier abrufen können. Datenschutzhinweis: Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet die DAWO! für die Gewinnspielteilnahme. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie hierWiderspruchsrecht: Wenn ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Gewinnspielteilnahme widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchte, genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail an info@dawo-dresden.de oder MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.