Kleingärtner hoffen auf neue Parzellen in Ballungsgebieten

Kleingarten-Parzelle in Leipzig. Foto: Sebastian Willnow/Archiv
Kleingarten-Parzelle in Leipzig. Foto: Sebastian Willnow/Archiv

„Leipzig (dpa/sn) – Seit gut einem Vierteljahrhundert sind in Sachsen keine neuen Kleingartenvereine mehr gegründet worden. Das will der sächsische Kleingartenverband nun ändern. Präsident Peter Paschke sagte, er hoffe, dass die Kleingärtner beim neuen Förderprogramm «Zukunft Stadtgrün» des Bundesumweltministeriums mit zum Zuge kämen. Wenn in den Ballungsräumen neue Stadtgebiete entwickelt würden, sollten Flächen für Kleingartenvereine mit erschlossen werden, sagte Paschke. «Stadtentwicklung ist auch Grünentwicklung.» Parks alleine reichten nicht aus.

In Sachsen steige zumindest in den Großstädten der Bedarf nach Kleingärten wieder, sagte Paschke. Es gebe dort wieder Vereine mit Wartelisten. Die jüngsten Kleingartenvereine in Sachsen stammten aus der Zeit des Mauerfalls. Laut Paschke gibt es im Freistaat derzeit rund 220 500 Kleingärten. Leerstand und Nachwuchsprobleme gebe es vor allem in ländlichen Raum, in den Großstädten habe sich das Blatt gewendet.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.