Ein Schutzengel und echte Glücksfaktoren

Retterin Luiza bekommt von Juliane Zoennchen aus dem DAWO!-Team das Dankeschön überreicht. Sebastian und Janna sind dankbar. // Foto: O. Goldberg

DAWO! überraschte auch dieses Mal eine engagierte Persönlichkeit aus Dresden.

Am vergangenen Mittwoch hat die DAWO!-Redaktion einen Blumenstrauß vom Blumenpavillon Rentzsch, ein Rubbellos „Platin 7“ von Sachsenlotto sowie einen roten DAWO!-Beutel mit kleinen Überraschungen verschenkt. Der Ausflug führte das Team dabei nach Marsdorf in die gemütliche Küche von Luiza Struwe, wo auch die Tippgeberin Janna Kretschmer und ihr Freund Sebastian Spitzer angetroffen wurden.

Alle drei erzählten eine berührende Geschichte, bei der Luiza zum Schutzengel wurde: Zwei Monate ist es her, dass Luiza Sebastians Leben gerettet hat. Er war an einem Herbstsonntag mit dem Fahrrad von Löbtau aus nach Marsdorf unterwegs und wollte seine Oma im Nachbardorf besuchen.

Intuitiv das Richtige getan

Jedoch wurde er kurz vor dem Ziel an einer unübersichtlichen Kreuzung (direkt neben Luizas Haus) in einen schweren Autounfall verwickelt. Anwohnerin Luiza, die eigentlich draußen gewesen war, um ihre Wäsche aufzuhängen, reagierte schnell und rannte zur Unfallstelle. Sie half dem rufenden Autofahrer und kümmerte sich um den schwer verletzten Radfahrer. So leistete Luiza schier „übermenschliche“ Erste Hilfe und hielt Sebastian Spitzer am Leben. Bis der Rettungshubschrauber eintraf, wich die zweifache Mutter nicht von Sebastians Seite.

Rückblickend erzählt Sebastian von mehreren Glücksfaktoren, denen er sein Leben verdankt: wie Fahrradhelm und Brille, das schnelle Eintreffen des Hubschraubers und vor allem Luiza, die ohne darüber nachzudenken intuitiv das Richtige tat. Alle Beteiligten hoffen nun auf einen guten Genesungsverlauf für Sebastian, der aktuell immer noch andauert.

Und auch wenn die Umstände ihrer Bekanntschaft keine guten waren – bei dieser Geschichte haben sich Menschen gefunden, die so herzlich zueinander sind, als würden sie sich schon ihr Leben lang kennen. Luiza, Janna und Sebastian wirken, als wenn sie Freunde fürs Leben werden. DAWO! wünscht von Herzen alles Gute!

1 Kommentar

  1. Es freut mich riesig, diese drei lieben und sympathischen Menschen zusammen auf dem Foto zu sehen. Und ich hoffe, ihr bleibt euer Leben lang Freunde!
    H. G.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.