Termin für Drachenboot-Festival 2020 festgelegt

Beim Drachenboot-Festival Dresden geht es immer hoch her. © Die Sportwerk GmbH

Auch im nächsten Jahr soll das Event nicht mehr mit dem Elbhangfest zusammenfallen.

Fast 10.000 Teilnehmer und Besucher verzeichnete das Drachenboot-Festival in diesem Jahr auf dem Gelände des Wassersportvereins „Am Blauen Wunder“ e. V. in Loschwitz. Es war das erste Mal, dass das Festival nicht gleichzeitig mit dem Elbhangfest Ende Juni stattfand, sondern schon eine Woche früher, vom 21. bis 23. Juni. Das hat sich offenbar bewährt, denn nun teilen die Veranstalter mit, dass auch das nächste Rennen auf ein anderes Wochenende fallen soll: Der Termin für das 29. Drachenboot-Festival Dresden wird der 3. bis 5. Juli 2020 sein. 

Das vergangene Festival war seit 27 Jahren das erste mit ganz neuem Konzept. Es startete am Freitag mit einem Sonnenwendfeuer, bei dem ein eigens für das Festival gebauter, fünf Meter langer Fackel-Fisch aus Holz am Elbufer entzündet wurde. Der Sonnabend stand ganz im Zeichen der traditionellen Drachenboot-Rennen. 62 Teams mit mehr als 1.200 Teilnehmern ermittelten in 13 Pokalen ihre Sieger. Zum Abschluss konnten am Sonntag im Rahmen des „Decathlon-Testivals“ verschiedene Sportarten ausprobiert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.