Gewinnspiel: Flugtage Bautzen – die Lausitz hebt ab

Flugtage Bautzen
Die Mitglieder des Fliegerclubs Gera werden mit ihren Vorführungen während der Flugtage eindrucksvolle Proben ihres fliegerischen Könnens zeigen // Foto: PR

Nach der Zwangspause im Vorjahr freuen sich die Veranstalter der Flugtage Bautzen wieder durchzustarten.

Motoren an“ und „Bitte anschnallen“, lautet das Motto zum Highlight der Saison und es werden vom 13. bis 15. August erneut tausende Besucher aus der Lausitz und ganz Sachsen erwartet. Ab Freitagmittag können sich die Besucher dann wieder auf jede Menge Flugzeuge, Shows und sonstige Attraktionen freuen.

Als Highlight kann man sich auf den Fliegerclub Gera e.V. freuen. Die beiden Piloten Michael Storek und Dieter Geipel präsentieren gleich mehrere spannende Vorführungen im Laufe der Veranstaltung. Egal ob beim Einzelkunstflug, dem Verbandskunstflug, oder dem besonders spannungsvollen Ballonrammen. Sie gehen mit der Maschine ihrer Wahl einer Zlin 526 AFS an die Grenzen des Möglichen, ohne dabei ein zu hohes Risiko einzugehen. M Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr ist der Pilot Tino Mommert mit seiner Yak 55 MC. Mit seiner spektakulären Airshow zaubert er jeden Besucher ein breites Grinsen ins Gesicht. Der 400 PS-Sternmotor bietet einen unvergleichbaren Sound und das Rauchgas hebt die Show auf eine neue Ebene.

Als historisches Highlight kann man durchaus die Beech D18S mit der Kennung N868L nennen. Dieses, 1946 erbaute, Flugzeug wurde erst in den letzten Jahren nach Deutschland überführt, gilt als ältestes ihrer Gattung und stellt in Europa eine echte Rarität dar. Sie befindet sich innen wie außen in einem originalen Zustand und verkörpert das modernste Reiseflugzeug für den Geschäftsmann der 40-er Jahre. Nach Jahrzehnten an der Westküste der USA ist diese Maschine nun in Bautzen am Start. Daneben gibt es zahlreiche weitere historische Maschinen und Kunstflieger zu bewundern, die am Himmel für spektakuläre Shows und Flugeinlagen sorgen werden. Mehrmals täglich gibt es Kunstflug-Darbietungen sowie Vorführungen turbinengetriebener Jetmodelle.

Zwischen den Flugvorführungen gibt es mehrfach Rundflugfenster, bei denen die Möglichkeit besteht selber einzusteigen und sich Bautzen und Umgebung von oben anzusehen. Am Start sind z. B. die AN2 – bekannt als Traktor der Lüfte-zwei Boeing Stearman, einen Helikopter und Ultraleichtflieger. Eine Oldtimerausstellung, eine Hüpfburg, der größte Trödelmarkt der Lausitz, Panzerfahren, Modellpanzer-Parcours, eine RC-Buggy-Strecke und vieles mehr stehen für Abwechslung und werden zum Anziehungspunkt für jung und alt.

DAWO! verlost 3×2 Tickets für die Flugtage Bautzen an einem gewünschten Tag! Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 10. August 2021. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

26 Kommentare

  1. Ich träume schon lange mal davon eine Rundreise mit einem Flieger. Das wäre die passende Gelegenheit sich Ambitionen einzuholen.

  2. Es ist so schön, das man nun endlich wieder etwas unternehmen kann, und zur einer Flugshow war ich noch nie ,das wird bestimmt sehr spannend. Gerne wäre ich dabei!

  3. Hallo DAWO!

    Der Traum vom Fliegen kommt immer wieder… da kann ich meine Arme ausbreiten, fliegen… und dann wache ich auf und bin froh, nicht hart gelandet zu sein 😉

    Schon als Kind war ich begeistert von Flugzeugen, Starts und Landungen brachten immer dieses Bauchkribbeln, Wolken und die Landschaften oder einen Sonnenaufgang von oben zu sehen ist einfach fantastisch. Gern würde ich mir die Show vom Boden in Bautzen ansehen, ich möchte gern zwei Karten für Sonntag den 15.8. gewinnen.

    Viele Grüße Stefan

  4. Warum es sich lohnt zu Gewinnen?

    Weil man mit wenig Aufwand immer wieder die Chance hat attraktive Sachpreise Unentgeltlich zu erhalten.

    Deshalb lohnt es sich hier Mitzumachen und sein Glück zu Versuchen.

  5. Endlich geht es wieder in die Luft mit atemberaubenden Flugeinlagen und professionellen Piloten. Ich bin wieder mit dabei und würde mich riesig über 2 Freitickets freuen. Meine Frau ist auch mit dabei. Grüße aus Dresden

  6. In Bautzen steigen die Flieger auf
    und ziehen am Himmel ihre Kreise,
    es würde mich doch riesig freuen,
    gewänne ich für den Sonntag,
    dahin mal eine Reise!

    MfG

  7. Sehr gerne würde ich einmal die Flugtage in Bautzen besuchen.
    Eine Flugshow live zu sehen wäre ein Traum für mich.

  8. Ich war noch nie bei einer Flugshow. Diese Jahr werde ich die Gelegenheit nutzen, gerne mit gewonnenen Tickets 😉 für mich und meine Frau am 14.08.2021.

  9. Die Flugtage Bautzen sind immer ein tolles Highlight für Groß und klein🙂 da es auch gleich um die Ecke ist, wäre es ein toller Gewinn und ein schöner Familienausflug😊

  10. Vor 2 Jahren waren wir vor Ort und mussten allerdings nach kurzer Zeit gehen, weil meine Frau einen verletzten Fuß hatte. Tja letztes Jahr fiel es ja leider komplett aus. Dieses Jahr würde es sich für uns als 4 Köpfige Familie daher richtig lohnen, weil wir ja schon sehnsüchtig darauf hinfiebern.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.