Dresdner Striezelmarkt: Stadt setzt auf verantwortungsvolle Besucher

Jedes Jahr erstrahlt der Dresdner Weihnachtsbaum aufs neue, aber dieses Jahr spielt er sogar in der Top-Klasse mit.
Dresdber Striezelmarkt (Visualisierung: Vowisol)

Am Donnerstag stellte die Stadt ihre Pläne für den diesjährigen Striezelmarkt vor.

Um dem Pandemiegeschehen Rechnung zu tragen, setzt das Konzept auf deutliche räumliche Entzerrung auf dem gesamten Gelände des Altmarktes. Die Zahl der Stände wurde um rund 20 Prozent reduziert. Die knapp 50 Verweilbereiche rund um Imbiss- und Glühweinstände sind soweit wie möglich voneinander entfernt über den gesamten Markt verteilt. Innenangebote wie Weihnachtsbäckerei, Pflaumentoffelhaus und Wichtelkino wird es in diesem Jahr nicht geben. Auf Einzelevents wie Stollenfest und Bergparade wird ebenso verzichtet wie auf das tägliche Bühnenkulturprogramm. Damit hoffen die Organisatoren, den Striezelmarkt wie geplant am kommenden Montag eröffnen zu können.

„Wir nehmen das Pandemiegeschehen sehr ernst und haben mit viel Kraft einen Markt konzipiert und aufgebaut, der trotz zwingend notwendiger Einschränkungen den Besuchern und Händlern immer noch typisches Striezelmarktflair beschert.“ erklärte Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. Entscheidend für die Durchführung des Dresdner Striezelmarktes ist eine Präzisierung der nächsten Allgemeinverfügung hinsichtlich der bestehenden Privilegierung der Weihnachtsmärkte: „Die aktuell diskutierte 2G-Pflicht in den Verweilbereichen ist für uns stichprobenartig umsetzbar“, so Franke weiter.

Neben der Vorstellung der diesjährigen Striezelmarkttassen war der Pressetermin auch mit der traditionellen Beleuchtungsprobe verbunden. Besonderer Blickfang in diesem Jahr ist die prächtige Küstentanne, die erstmals von einem 1,30 Meter großen Herrnhuter Stern gekrönt wird. Den Baum zieren Lichterketten mit einer Gesamtlänge von über zwei Kilometern mit rund 260.000 LED-Lichtpunkten.

Alle Infos zu Programm und Aufbau lesen Sie unserer Striezelmarktzeitung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.