Gewinnspiel: Der zerrissene Popstar

Van Gogh - The Immersive Experience
Aufwendige Lichtinstallationen und Projektionen erwecken die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh zum Leben. // Fotos: Jens Fritzsche

Mit „Van Gogh – The Immersive Experience“ erzählt eine spektakuläre 360 Grad Multimedia-Schau in der Dresdner „Zeitenströmung“ über den legendären Maler, der mehr schuf, als nur Sonnenblumen! 

Sonnenblumen. Natürlich Sonnenblumen! Das Erste, was die Besucher sehen, sind überdimensionale Sonnenblumen, sozusagen das Markenzeichen van Goghs, der die Natur liebte und zahllose Sonnenblumenbilder malte. Und der mit heutigen Maßstäben betrachtet, durchaus das Zeug zum Popstar unter den  Malern seiner Zeit hatte – jedenfalls mit Blick auf Lebenswandel und Werk … Ein bis heute legendenumwobener Weltstar! Und so passt das, was die beiden Ausstellungsmacher Burkhard Zahlmann und Oliver Forster da mit der ungewöhnlichen Schau entwickelt haben, nahezu perfekt auf diesen Mann, auf Vincent van Gogh. Zahlmann, der als Konzertveranstalter Weltstars wie AC/DC nach Deutschland holte und Forster, der als Musicalproduzent populär wurde, setzten in der kulturellen  Coronazwangspause für musikalische Veranstaltungen die Idee multimedialer Wanderausstellungen um. So waren sie im Herbst bereits mit der spektakulären Banksy-Schau in der „Zeitenströmung“ an der Königsbrücker Straße zu Gast und kommen nun mit Vincent van Gogh „in diese wunderschöne Kulturstadt Dresden“, wie Burghard Zahlmann zur Eröffnung am Freitag schwärmte. Und diese neue Schau ist dabei noch ein Stück multimedialer, als es die Banksy-Ausstellung ja schon war. „Wir wollen auch junge Leute für diesen spannenden Maler begeistern“, weiß Oliver Foster, dass Kunst heute neue Wege braucht, um zum Publikum zu kommen. Und das Publikum zur Kunst … 

Also so sind nach den Sonnenblumen am Eingang dann zum Beispiel gleich die berühmten Vasen zu entdecken, die van Gogh so gern malte und die in der „Zeitenströmung“ nun spektakulär Farben und Inhalt wechseln. Bunt, schrill und so voller Fantasie ist das. Und überhaupt: Van Gogh hat nicht einfach nur gemalt, was er sah. Er malte, was seine Seele gesehen hat. Er war ein Komponist, dieser 1853 im kleinen holländischen Groot-Zundert geborene Vincent van Gogh. Seine Noten waren Farben, Gedanken und Gefühle. Er war ein Geschichtenerzähler mit dem Pinsel. Nicht immer nur positive Gefühle waren es, denn seine Seele war gefangen – in Schizophrenie, zudem zuckten immer wieder Gewitter durch sein Hirn; van Gogh litt an Epilepsie. Mit 37 nahm er sich das Leben – und wurde anschließend weltberühmt.

Zu Lebzeiten soll er – so heißt es – nur ein einziges Bild verkauft haben. Seine Bilder erzählen so viel über das Leben der letzten beiden Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Sie sind so voller Leben. Hier nun – im wunderbaren Industriehallen-Charme der „Zeitenströmung“ – werden sie tatsächlich lebendig. Und van Gogh selbst erzählt hier den Besuchern über seinen Antrieb, über seine Sicht auf die Malerei. Er führt als unsichtbarer aber stets präsenter Erzähler durch diese ungewöhnliche Ausstellung, die bewegend ist, ohne dass sich die Besucher bewegen müssen. Diese spannende 360 Grad Multimedia-Schau nimmt sie mit auf eine Reise durch das Leben dieses Vincent van Gogh, der 1888 als 35-Jähriger von Paris ins kleine südfranzösische Dorf Arles zieht – in seinen Schicksalsort – und den viele nur auf seine schon erwähnten Sonnenblumen-Bilder reduzieren. Dabei ist van Gogh viel mehr, wie auch diese spektakuläre Ausstellung eindrucksvoll zeigt. Über 500 Bilder sind zu sehen. Nein, sie sind zu erleben! Denn sie hängen hier nicht brav in Reih und Glied. Es ist keine triste Galerie, sondern die Bilder sind hier Teil einer faszinierend berührenden Inszenierung. Denn die hochmoderne Multimedia-Technik tut das, was van Gogh auch tat: Sie zaubert Farben, Licht und Bewegung auf leere Wände. Diese werden nun so lebendig, wie es die Leinwand unter den genialen, dicht gedrängten Pinselstrichen van Goghs wurde. Was der Maler in die Fantasie der Betrachter pflanzte, schaffen auch die atemberaubenden Ideen der Ausstellungsmacher in der „Zeitenströmung“: da stürzen Wasserfälle aus den Bildern, da fährt eine Dampflok durch den Saal, da krabbeln Krabben von den berühmten „Crabs“-Bildern herunter und über den Hallenboden … Diese Bilder leben. Eine Metapher, die auch für die Kunst van Goghs steht – denn auch seine Bilder erzählen Geschichten vom Leben und den Menschen. Und ganz viel vom Künstler selbst, der so heftig gefangen war, zwischen der farben- und lebensfrohen Euphorie der beruhigend schönen Landschaft Südfrankreichs und dieser Unruhe in seinem Kopf. Van Gogh war so genial wie selbstzerstörerisch. Zu den Krankheiten kam ein übermäßiger Alkoholkonsum. Nach einem Streit mit seinem Malerfreund Gauguin in Arles schnitt er sich bekanntlich ein Ohr ab. Anschließend wies er sich selbst in eine psychiatrische Klinik ein. Am Ende setzte van Gogh auch den Schlusspunkt seines Lebens selbst, als er mit nur 37 Jahren keinen Ausweg mehr sah. Ein Genie voller Ideen und zugleich Wahnsinn.

All das beschreibt diese spektakuläre Schau, ohne es aufdringlich auszusprechen. Sie zeigt es, passend zu van Gogh, in Bildern, Musik und Lichteffekten. Alles entsteht vor allem in der Fantasie der Betrachter. Zudem kann, wer mag, auch noch einen Tag mit van Gogh in Arles verbringen. Mit einer 3D-Brille wird das Dorf sicht- und beinahe fühlbar. Der Maler begleitet die Besucher auf einem Spaziergang, zeigt die Orte, an denen die weltberühmten Bilder entstanden sind.

Über eine Million Besucher haben diese Schau bisher weltweit gesehen. Bis zum 24. April macht sie in Dresden Station und soll um die 50.000 Begeisterte hinauf an die Königsbrücker Straße locken. „Wir hoffen, dass sich die Türen diesmal nicht wieder eher schließen müssen“, denkt Oliver Forster an die Vorgängerschau zu Banksy zurück, die im November wegen der Corona-Einschränkungen vorfristig hatte schließen müssen und nun in Erfurt zu sehen ist… Auch Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch, die zur Eröffnung gekommen war, ist voller Hoffnung, „dass wir nun wieder Kultur genießen können“. Verdient hat es „van Gogh – The immersive Experience“ in jedem Fall…

DAWO! verlost 2×2 Freikarten für „Van Gogh – The Immersive Experience“ am 27. Februar. Teilnahme bitte per Kommentar warum es sich lohnt zu gewinnen bis zum 4. Februar 2022. (Bitte beachten Sie vor Ihrer Teilnahme unsere Datenschutzhinweise, diese finden Sie hier.)

JENS FRITZSCHE

Was? „Van Gogh – The Immersive Experience“
Wo? Zeitenströmung, Königsbrücker Straße 96, 01099 Dresden
Wann? Di/Mi/So 10 bis 18 Uhr | Do/Fr/Sa und feiertags 10 bis 20 Uhr

Mit SZ-Card Rabatte auf Zeitfenstertickets unter www.ddv-lokal.de

51 Kommentare

  1. Hallo liebes DAWO DRESDEN Team,
    unabhängig davon, das wir, meine Ehefrau und ich soeben 2 Karten für die Ausstellung von Vincent van Gogh gekauft haben, denn wir haben schon einige andere Ausstellungen in unserer BRD von anderen Künstlern wie Salvatore Dali, Pablo Picasso, Rembrandt, Albrecht Dürer, Leonardo da Vinci, Michelangelo und unzählig andere namhafte Künstlerinnen und Künstler besucht, erlebt und erfahren, würden wir uns trotzdem sehr darüber freuen noch einmal 2 Freikarten zu gewinnen. Denn die vergangenen 2 Jahre Kultur und Kunst Abstinenz wahr für unsere Seelen ein Riesengroßer Verlust!!! Das können wir niemals mehr aufholen: „Verlorene Zeit für alle Mitmenschen, Bürgerinnen und Bürger unseres Landes BRD!! Sehr Schade!

  2. Ich würde gern wieder in die „Zeitenströmung“ gehen. Dort fnde ich die Ausstellungen immer toll. Mit einer VR Brille habe ich die Welt und tolle Werke noch nicht gesehen

  3. Es lohnt sich allein deswegen schon dass mal wieder etwas Farbe in den Alltag kommt!
    „Oh wie schön ist das Gelb“. Am 27.2 kann man sich somit schon auf den bevorstehenden Frühling einrichten

  4. Es lohnt sich zu Gewinnen weil…
    Van Gogh einfach wunderbare Kunstwerke erschaffen hat und die Ausstellung diese auf neue Art und Weise präsentiert.

  5. Ich habe so einen mega dollen
    Kultur-Entzug, ,habe so riesig Lust mir die Ausstellung anzuschauen ,endlich darf man wieder Ausstellungen besuchen, vielleicht habe ich ja Glück????,würde mich riesig freuen e

  6. Es wäre schon nach dem ganzen verzichten müssen mal wieder etwas Kultur zu erleben. Ich würde die Ausstellung gern mit meiner 13jährigen Tochter besuchen.

  7. Warum lohnt es sich diese Ausstellung zu besuchen? Die Macher in der Zeitenströmung bieten im Allgemeinen wunderbare Ausstellungen an, und das alles ohne Förderung durch die öffentliche Hand. Die Ausstellungsbeschreibung macht Lust auf eine Entdeckungsreise zu gehen und Kunst neu zu erleben.

  8. Erst in die Zeitenströmung und dann im Sommer mit dem neuen Nachtzug von Dresden nach Amsterdam ins van Gogh Museum wäre ein guter Plan

  9. Ich freue mich über wieder mehr Kultur und würde sehr gerne die Werke genialen Künstlers Van Gogh in der Zeitenströmung erleben.

  10. Nach der hervorragenden Ausstellung der Werke von Banksy würde ich mich sehr freuen die Van Gogh Ausstellung mal kostenlos zu besuchen. Die Preise in der Zeitenströmung sind doch sehr hoch und sind die Ausstellungen fantastisch!

  11. Es wäre einfach großartig, wenn wir Karten für die Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ gewinnen würden. Ich liebe die schöne Kunst von Van Gogh und bin auf die Lichtinstallationen und Projektionen sehr gespannt. Es wäre ein Highlight für uns!

  12. Hallo liebes DAWO Team,
    ich würde mich riesig freuen einmal in die Welt des genialen Künstlers Van Gogh eintauchen zu können .
    Das wäre eine wirklich schöne Abwechslung in dieser im Moment schwierigen Zeit. Ein bisschen Kultur würde mir sehr guttun ????
    Liebe Grüße
    Grit

  13. Ich besuche sehr gern Kunstausstellungen und freue mich, dass die Veranstaltungen wieder geöffnet sind. Van Gogh war eine spannende Persönlichkeit, über die es sich lohnt mehr zu erfahren.

  14. Freikarten für Van Gogh-The immersive experience wären einfach toll. Auch eine Karte – dann nur für mich allein – bedeutet für mich Eintauchen in die Welt der Bilder. Mein unerreichbarer Traum ist selbst malen zu können.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.