Energie und Wohlgefühl für jeden Geschmack

brotgefuehle
Zum Wohl: Martina Faßbender in ihrer Bäckerei „Brotgefuehle“ am Brühl in Leipzig. Foto: André Kempner

Anzeige

In ihrer BIO-Bäckerei „Brotgefuehle“ backt Martina gesunde und glutenfreie Brote und Süßwaren.

Alma bringt das Land in die Stadt, Hilde liebt saftige Karotten und Marie ist supersportlich. Wer diese Powerfrauen sind? Brote! Kreiert von Martina in der Bäckerei Brotgefuehle. Glutenfrei, weizenfrei, zuckerreduziert, Bio, nachhaltig, vegan und das alles auch noch lecker: Hier entstehen gesunde Wohlfühl-Backwaren, die jeder essen kann – und immer wieder essen will.

Martina, die „Mutter der Köstlichkeiten“, war aufgrund eigener Unverträglichkeit lange auf der Suche nach glutenfreien Backwaren, die rundum gesund und gut verträglich sind, aber auch schmecken. Mit Teff, Reismehl, Quinoaflocken und Chiasamen kam sie voran. Seit November 2019 hat sie ihre mehrfach ausgezeichnete eigene Bäckerei „Brotgefuehle“ in der Leipziger Innenstadt.

„Mir war wichtig, dass meine Produkte dem Körper etwas geben, Energie und Wohlgefühl, selbst die Süßwaren“, sagt sie. Denn wer unter Zöliakie, Gluten- und Weizenunverträglichkeit oder Lactoseintoleranz leidet, kennt den Verzicht oder muss Abstriche im Geschmack hinnehmen. Das muss anders gehen, dachte Martina. So arbeitete sie mit Ernährungsberatern zusammen, die bekannte Profisportler unterstützen, „denn dort wird besonders auf die Zusammensetzung der Nahrungsmittel geachtet“.

Ihre Produkte werden regelmäßig in ein Labor geschickt, um prüfen zu lassen, dass sie rein und vollständig glutenfrei sind. Nur so darf man glutenfrei verkaufen. Sie geht aber noch ein ganzes Stück weiter: „Wir verzichten auf den lebensmitteltechnischen Chemiebaukasten, den Sie in vielen industriell gefertigten Produkten finden. Mit der Gesundheit spielt man einfach nicht“, sagt die Quereinsteigerin ins Bäckerhandwerk.

Alle Produkte kommen ohne künstliche Zusätze aus, werden mit Bio-Zutaten gebacken, enthalten Omega-3-Fettsäuren, viele Ballaststoffe, schmecken und sind salz- und zuckerreduziert – gegen Blähbauch, eine gute Verdauung und für das Wohlbefinden des Körpers. Dass die Backwaren schmecken, davon kann man sich in der Bäckerei überzeugen. Immerhin: Nach 146 Jahren gibt es hier endlich eine Leipziger Lerche, die wirklich jeder essen kann! Für Zuhause können auch Fertig-Backmischungen im Laden oder über den Online-Shop erworben werden.

Die „Brotgefuehle“ haben sogar einen Stand auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Erstmals wird es in Deutschland einen glutenfreien (zertifizierten), veganen, Bio (zertifizierten) Weihnachtsstand geben. Für alle Menschen, die gern auf den Weihnachtsmarkt gehen…und doch bisher nichts für sich gefunden haben.


„Brotgefuehle“ – Glutenfrei – Bio – Vegan
Brühl 6, 04109 Leipzig
Tel.: 0341 24706637
Mehr Informationen unter: www.brotgefuehle.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.