Jonas Deichmann: Einmal um die Welt mit einem 120-fachen Triathlom

Jonas Deichmann
Deichmann schwimmend in Dubrovnik. Alle Fotos: Markus Weinberg

Der Dresdner Regisseur Markus Weinberg präsentiert am 19. Januar 2023 bei Fahrrad XXL in Dresden-Übigau seinen Film über das wohl spektakulärste Abenteuer des Extremsportlers Jonas Deichmann.

Das hat noch keiner vor Jonas Deichmann geschafft: ein Triathlon einmal um die Welt. Der Extremsportler hat den Globus als erster Mensch laufend, schwimmend und radfahrend umrundet – 120 Triathlons in 429 Tagen am Stück, einmal um den ganzen Globus. Auf einem guten Drittel der Strecke hat ihn der Dresdner Filmemacher Markus Weinberg begleitet. Das Ergebnis ist der Dokumentarfilm „Jonas Deichmann – Das Limit bin nur ich“ (105 Minuten).

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, präsentiert Weinberg den Streifen in der Veranstaltungsreihe „Fahrradweitsichten“bei Fahrrad XXL . Der Regisseur war hautnah dabei, als Jonas Deichmann seine extrem mentalen und körperlichen Herausforderungen meisterte.

Deichmann ist gebürtige Stuttgarter und war früher Sales Manager bei einer IT-Firma. Im Film berichtet der 34-Jährige von seiner Motivation,von Grenzerfahrungen und seinem Durchhaltewillen. Allein 450 Kilometer schwamm er an der Küste Kroatiens, 21.000 Kilometer verbrachte er auf dem Fahrrad und 5060 Kilometer laufend. Ganz auf sich allein gestellt, verlief nicht alles nach Plan. Doch der „verrückte Deutsche“ beeindruckte auf seiner Reise weltweit. Den Menschen, die er unterwegs traf, gab er etwas weiter, das in vielen dunklen Stunden der vergangenen mehr als zwei Jahren verloren schien: Hoffnung…

„Jonas Deichmann – Das Limit bin nur ich“ am 19. Januar, 19.39, Fahrrad XXL Washingtonstraße 65, 01139 Desden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.