Drei Libyer wegen Überfall auf Taxifahrer angeklagt

81-jährige vermisst
Foto: Pixabay

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen drei Libyer (20, 23 und 28 Jahre) Anklage zur Jugendkammer des Landgerichts Dresden wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung erhoben.

Den drei Männern wird vorgeworfen, einen Überfall auf einen Taxifahrer geplant zu haben, um an Geld und Wertgegenstände zu kommen. Dazu bestiegen sie am 6. Oktober 2022 um 6.15 Uhr am Schlesischen Platz vorm Bahnhof Neustadt das Fahrzeug des späteren Opfers.

Sie forderten den 61-jährigen Taxifahrer auf, zum ehemaligen Asylbewerberheim „Gustavheim“ an der Pillnitzer Landstraße zu fahren. Dabei wussten die Beschuldigten, dass das Asylbewerberheim zu dieser Zeit saniert wurde und sich in einer abgelegenen Gegend befand.

Als der Taxifahrer vor der Einfahrt des Asylbewerberheims hielt und seine Bezahlung forderte, riss der 20jährige Libyer die Fahrertür auf und griff nach dem in der Fahrertür befindlichen Portemonnaie des Geschädigten. Das enthielt etwa 600 Euro Bargeld. Als der Taxifahrer sich wehrte, sprühte ihm der Beschuldigte Reizgas ins Gesicht.

Der 23-jährige und der 28-jährige Beschuldigte konnten kurz nach der Tag festgenommen werden. Der 20-Jährige konnte zunächst entkommen, wurde aber am 4. November 2022 festgenommen. Seitdem sitzt er in U-Haft. Ebenso wie der 23-jährige Libyer. Der 28-Jährige wurde dagegen mit strengen Auflagen bereits am 23. November wieder aus der U-Haft entlassen.

Alle drei schweigen bisher zu den Tatvorwürfen. Das Landgericht Dresden wir djetzt über die Eröffnung des Hauptverfahrens vor der Jugendkammer und die Zulassung der Anklage entscheiden. Ein Termin zur Hauptverhandlung steht noch nicht fest.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.