Das sind Dresdens „Sportler des Jahres“

Tina Punzel Lena Hentschel
Tina Punzel und Lena Hentschel holten 2021 Olympia-Bronze im Synchronspringen vom Brett Foto: DSC 1898

Rund 450 Sportler und Sportlerinnen nahmen im Internationalen Congress Center an der Ehrung teil. Die Umfrage, wer Sportler des Jahres wird, wurde zum 30. Mal durchgeführt.

Seriensiegerin Tina Punzel holte sich auch dieses Jahr den Titel Sportlerin des Jahres. Die Wasserspringer vom DSC holte 2022 EM-Gold im Drei-Meter-Mixed und Drei-Meter-Synchro. Bei der WM schaffte sie zweimal Platz 4. Tina Punzel ist seit 2018 fünf Mal in Folge zu Dresdens Sportlerin des Jahres gekürt worden.

Der Sieger in der Kategorie Sportler des Jahres ist ebenfalls der des letzten Jahres und der vergangenen sechs Jahre: Kanute Tom Liebscher-Lucz vom Kanu Club Dresden. Er wurde 2022 Vizeweltmeister im K4 über 500 Meter und erkämpfte bei der Europameisterschaft Gold im K4 über 500 Meter und 1000 Meter. Seit der Umfrage 2015 ist er ununterbrochen der Gewinner der Sportlerumfrage.

Mannschaft des Jahres 2022 sind die Basketballer der Dresden Titans. Ihnen gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Für das Team von Trainer Fabian Strauß war es der erste Titelgewinn bei der Umfrage.

Jens Kühn wurde von der Fachjury zum Trainer des Jahres gewählt. Der Landesstützpunkttrainer im Kanu-Rennsport hat erfolgreiche Dresdner Vorzeige-Kanuten wie Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher-Lucz hervorgebracht.

Den Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse erhielt der Eislauf-Verein Dresden. Mit 60 Prozent hat der Verein einen überdurchschnittlich hohen Kinder- und Jugendanteil. Der Vereine erhält 3.000 Euro.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.