Kunstpreis für Angela Hampel

Kunstpreis der Stadt Dresden
Die Bildende Künstlerin Angela Hampel wurde mit dem Kunstpreis der Stadt Dresden 2023 geehrt. Foto: Torsten Leupold

Seit 30 Jahren vergibt die Stadt einen Kunstpreis und einen Förderpreis. Für den 2023-er Preis gab es 34 Vorschläge.

Angela Hampel wurde 1956 in Räckelwitz geboren und absolvierte zuerst eine Lehre als Forstfacharbeiterin. Von 1977 bis 1982 studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 1982 arbeitet sie freischaffend in Dresden. 1986 erhielt sie den Preis des Staatlichen Kunsthandels der DDR. Ab 1987 zeigte sie erste Performances, Installationen und Environments. „Angela Hampel gehört zu den prägenden Künstlerinnen und Persönlichkeiten in Dresden und darüber hinaus. Mit der Expressivität ihres Malstils und vor allem durch die Wahl ihrer Sujets und Motive setzt sie männlichen Machtstrukturen die Selbstermächtigung des Individuums entgegen“, heißt es in der Begründung der Jury.


Außerdem vergab die Stadt zwei Förderpreise. Einen erhielt Nazanin Zandi, die als Illustratorin, Malerin, Projektleiterin, Kuratorin, kulturelle Bildnerin und Grafikerin arbeitet. Mit dem anderen Förderpreis wurden The Saxonz geehrt, eine 2013 in Dresden gegründete Breakdance-Crew. Sie gehört bereits zur Spitze der deutschen Breakdance Szene und gewann den „Battle of the Year“ 2014, 2015 und 2019.


Der Kunstpreis ist mit 7.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit jeweils 5.000 Euro. Insgesamt gab es 34 Ideen für die Preise 2023.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.